Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Mehr Lohn für die ambulante Pflege in Berlin

Mittwoch, 10. Januar 2018 – Autor:
Ambulante Pflegeleistungen in Berlin werden ab März höher vergütet. Die Entgeltsteigerung soll ausschließlich den angestellten Pflegekräften zu Gute kommen - als Gehaltserhöhung.
Ambulante Pflegekräfte in Berlin sollen ab März mehr Lohn erhalten

Ambulante Pflegekräfte in Berlin sollen ab März mehr Lohn erhalten – Foto: Jochen Tack

Die ambulante Pflege in Berlin bekommt ab März mehr Geld. Für einzelne Pflegeleistungen steigt die Vergütung um bis zu sechs Prozent. Auf das gesamte Jahr 2018 gerechnet entspricht das einer Lohnerhöhung von 5,78 Prozent. Dies teilte Berlins Pflegesenatorin Dilek Kolat am Dienstag mit, nachdem sich die Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung mit der AOK Nordost und der Arbeitsgemeinschaft Ambulante Pflege auf eine Entgeltsteigerung geeinigt hatten. Die höhere Vergütung werde nur gezahlt, wenn die ambulanten Pflegedienste den Großteil der Erhöhung ihren Pflegekräften als Gehaltsplus weitergeben würden, erklärte Kolat. „Pflegekräfte müssen besser bezahlt werden“, sagte sie. „Und dass wir eine so deutliche Entgeltsteigerung vereinbaren konnten, ist ein erster Schritt in diese Richtung.“

Höhere Vergütung muss in Löhne fließen

Den ambulanten Pflegediensten im Land Berlin erlaubt die neue Vereinbarung einen besseren Spielraum für Lohnerhöhungen. Die Pflegekassen und das Land Berlin als Kostenträger wollen künftig strenger überprüfen, ob die höhere Vergütung tatsächlich bei den Beschäftigten als Lohnerhöhung ankommt.

„Als Kostenträger setzen wir darauf, dass die Pflegeunternehmen ihren Teil der Verantwortung übernehmen und die Vergütungserhöhungen an ihre Mitarbeiter weitergeben“, sagte Frank Michalak, Vorstand der AOK Nordost. Der Gesetzgeber verlange mehr Transparenz über die Einhaltung der gezahlten Löhne herzustellen. „Darauf sollten auch die Beschäftigten in den jeweiligen Pflegediensten achten“, so Michalak.

Pflegekräfte sind Geringverdiener

Die neue Vereinbarung ersetzt keinen Tarifvertrag. Dilek Kolat: „Ich wünsche mir mehr Tarifverträge in der Pflege, um diesen Beruf nachhaltig attraktiver zu machen”.

In Berlin gibt es mehr als 600 ambulante Pflegedienste. Rund 20.000 Pflegekräfte arbeiten dort. Viele verdienen weniger 1.600 bis 2.200 Euro brutto im Monat. Das Lohnniveau liegt deutlich unter dem anderer Branchen. Zuletzt wurde die Vergütung 2014 geringfügig angehoben. 

Foto: AOK Mediendienst

Hauptkategorien: Berlin , Pflege
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Pflege , Pflegekräfte

Weitere Nachrichten zum Thema Pflege

25.11.2017

Der Pflegemarkt wächst unaufhaltsam. Unklar ist jedoch, wer die vier Millionen Pflegebedürftigen im Jahr 2030 einmal pflegen soll. Schon heute ist die Zahl der gemeldeten offenen Stellen auf einem historischen Höchststand.

10.06.2020

Pflegekräfte sind in der Coronakrise wichtiger denn je und gleichzeitig besonders gefährdet. Das persönliche Engagement ist und bleibt dennoch hoch. Über Wertschätzung, Sicherheitsrisiken und die Gefahr der Selbstausbeutung in Pflegeberufen hat Gesundheitsstadt Berlin mit dem Pflegeexperten Thomas Meißner gesprochen.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin