Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Mehr Gesundheitskompetenz für ältere Menschen!

Donnerstag, 27. Februar 2014 – Autor: Cornelia Wanke
Alle reden vom mündigen Patienten – doch der Weg zu mehr Gesundheitsbildung und –kompetenz ist schwer. Ein Projekt der Jacobs University Bremen erforscht, wie Patienten besser informiert werden können.
Gesundheitsbildung bei Älteren

Auf welchen Wegen erreicht man ältere Menschen am besten? – Foto: contrastwerkstatt - Fotolia

Im Rahmen eines neuen, mit 2,9 Millionen Euro geförderten EU-Projektes, befassen sich Gesundheitspsychologen der Jacobs University Bremen mit der Frage, wie die Gesundheitskompetenz insbesondere auch von älteren Menschen gestärkt werden kann. Gesucht werden effektive Programme aus dem Bereich der Krankenkassen, sowie Arbeit und Rehabilitation. „Uns interessiert, auf welchen Wegen man ältere Menschen am besten erreichen kann – und wie ein gutes Gesundheitsförderungsprogramm für diese Zielgruppe aussehen könnte“, sagen die Studienleiterinnen Juliane Paech und Sonia Lippke. Denn obwohl Gesundheit einen hohen Stellenwert im Leben jedes Einzelnen und in der Gesellschaft einnehme, seien Kenntnisse und Kompetenzen zum Thema Gesundheit oft begrenzt oder von vielen Unsicherheiten geprägt, so die Wissenschaftlerinnen. Auch gelinge es vielen Menschen nicht, das vorhandene Wissen für sich und ihre Gesundheit zu nutzen.

Ältere Menschen: Trotz Einschränkungen mitten im Leben  – ein Projekt zeigt, wie’s geht

Die Jacobs University ist als einer von 23 Kooperationspartnern an der groß angelegten europäischen Studie beteiligt. Ziel des auf drei Jahre angelegten EU-Projektes mit dem Namen IROHLA (Intervention Research on Health Literacy among Ageing Population) ist es,  Gesundheitskenntnisse und Gesundheitskompetenzen insbesondere bei älteren Menschen zu verbessern. Europaweit werden bereits bestehende Programme beispielsweise zur Gesundheitsförderung analysiert und evaluiert. Ein besonderer Fokus liegt dabei auch auf der sozialen Teilhabe.

Als Beispiel nennen die Forscher das britische Projekt CareOnLine, bei dem ältere Menschen zuhause im Umgang mit Computer und Internet geschult werden. Damit könne ihnen trotz gesundheitlicher Einschränkungen der Zugang zum gesellschaftlichen Leben ermöglicht werden – zum Beispiel über Online-Shopping, Skypen oder einfach durch die gezielte Suche nach Informationen im Netz. „So können ältere Menschen den Kontakt zu Freunden und Verwandten halten, auch, wenn sie das Haus nicht mehr verlassen können“, betonen die Wissenschaftler.

Gesundheitsförderung: Deutschland und England sind Vorreiter

Paech und Lippke haben mit ihrer Arbeitsgruppe bereits über 40 Programme aus den USA, Australien und Europa unter die Lupe genommen. Ihr erster Eindruck: Gerade auf internationaler Ebene gibt es im sozialen Sektor noch nicht viele Programme für ältere Menschen, die auf Gesundheit ausgerichtet sind  - Deutschland sei hier mit Großbritannien Vorreiter. „Es ist beeindruckend, welch gute Angebote es im deutschen Raum gibt“, so Paech. Leider seien viele von ihnen aber noch nicht wissenschaftlich evaluiert. Was sich durch die europaweite Studie ja ändern könnte.

Foto: contrastwerkstatt - Fotolia.com

Weitere Nachrichten zum Thema Gesundheit älterer Menschen

Menschen mit 80 Jahren oder mehr stellen spezielle Anforderungen an das Gesundheits- und Pflegesystem. Mit Multimorbidität, Pflegebedürftigkeit und demenziellen Einschränkungen leiden sie besonders an den Brüchen im System, die allseits beklagt werden. In Berlin soll sich das nun ändern.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin