Hals Nasen Ohren (HNO)

Nachrichten zum Thema HNO: Wir stellen Ihnen vor, was es an Neuigkeiten und Forschungen zum Thema Asthma, Allergien, COPD, chronischem Husten und Hörschäden gibt. Aber auch praktische Tipps wie Impfempfehlungen gegen Grippe und Pneumokokken und Tipps und Empfehlungen bei Grippe, Mandel-, Nebenhöhlen- und Mittelohrentzündung.

Nachrichten zum Thema Hals Nasen Ohren (HNO)
| Sehr tieffrequenter Schall ist für das menschliche Ohr nicht zu hören. Trotzdem nimmt ihn das menschliche Innenohr wahr. Das konnten Neurobiologen aus München jetzt zeigen.
| Rund 18.000 Menschen erkranken in Deutschland jedes Jahr an einem Kopf-Hals-Tumor – Tendenz steigend. Humane Papillomviren sollen Mitauslöser dieser Tumoren sein. Eine europaweite Aktionswoche will das öffentliche Bewusstsein für Krebs im Kopf-Hals-Bereich nun schärfen.
| Erwachsene mit wiederkehrenden Halsschmerzen profitieren möglicherweise von einer Mandelentfernung. Wie eine aktuelle Studie aus Finnland zeigt, leiden operierte Patienten seltener unter schweren Pharyngiten und weisen weniger Fehlzeiten am Arbeitsplatz auf.
| Die Saison für Heuschnupfen beginnt wieder. Wer gegen Pollen und Gräser allergisch ist, hat es jetzt nicht leicht. Doch Wissenschaftler der Charité haben eine neue Technologie entwickelt, mit der sich die Krankheit früh diagnostizieren lässt und die neue Chancen für effektive Behandlungsmöglichkeiten eröffnet.
| Wenn Kinder und Jugendliche drei Mal oder häufiger pro Woche Fast-Food essen, erhöht sich ihr Risiko, an schwerem Asthma, Nasenschleimhautentzündungen und Ekzemen zu erkranken. Auf diesen Zusammenhang lässt nun eine groß angelegte internationale Studie schließen.