Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Anzeige
 

Augenkrankheiten

Wie kann man Augenkrankheiten vorbeugen? Was für Therapiemöglichkeiten gibt es bei einer Augenkrankheit? Lesen Sie alles über Augengesundheit und halten Sie sich über neuste Studien und Forschungsergebnisse auf dem Laufenden.

Nachrichten zum Thema Augenkrankheiten
20.05.2022

Damit eine Sonnenbrille nicht trügerische Sicherheit vorgaukelt, sondern unsere empfindlichen Augen vor aggressiver UV-Strahlung wirksam schützt, muss sie bestimmte Mindeststandards erfüllen. Der UV-Schutz bis 400 Nanometer ist nur einer davon.

26.04.2022

Eine Netzhautablösung ist ein behandlungsbedürftiger Notfall. Vor allem kurzsichtige Menschen sollten die Warnzeichen kennen. Denn sie sind besonders häufig von einer Ablösung der Netzhaut betroffen. Operative Sehkorrekturen scheinen das Risiko zu steigern.

01.04.2022

Mit dem Alter steigt das Risiko für Augenerkrankungen. Doch jeder kann selbst etwas tun, um seine Augen gesund zu halten – zum Beispiel durch eine bewusste Ernährung oder regelmäßige Vorsorge-Termine beim Augenarzt.

17.03.2022

Vier erfolgreiche Heilversuche machen Hoffnung auf eine wirksame Behandlung für Menschen mit Long-Covid. Der Wirkstoff BC 007 wird nun in einer klinischen Phase II-a-Studie an weiteren Betroffenen untersucht. Er ist gegen bestimmte Autoantikörper gerichtet.

23.02.2022

Farbenblindheit ist angeboren und bedeutet meist nur Blindheit für zwei Farben – nicht für alle. Heilbar ist sie bisher nicht, die meisten Betroffenen entwickeln aber Strategien, um im Alltag mit dieser Sehstörung umzugehen. Für bestimmte Berufe kann sie ein Hinderungsgrund sein. Ob man farbenblind ist oder nicht, ist stark von einer Frage abhängig: Mann oder Frau?

11.01.2022

Die Wissenschaft befasst sich schon länger mit der Frage, ob sich Lesen negativ auf die Sehkraft auswirkt. So haben Forscher beobachtet: Je mehr bespielsweise Kinder während ihrer Schullaufbahn lesen, desto höher ist ihr Risiko, kurzsichtig zu werden. Tipps, um den Augen während des Lesens etwas Gutes zu tun.

Das Verkaufsverbot für Raketen und Böller am Jahreswechsel vor einem Jahr hat einen Großteil der in dieser Zeit üblichen Augenverletzungen verhindert. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Gesellschaft für Augenheilkunde unter 75 Kliniken. Im Vergleich zu Neujahrsnächten zuvor ging deren Zahl um gut 80 Prozent zurück. Aktuelle Forderung der Augenärzte: privates Zündeln abschaffen – und durch gemeinschaftliches, professionelles Feuerwerk ersetzen.

Logo Gesundheitsstadt Berlin