Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Masern weiter auf dem Vormarsch

Samstag, 9. September 2017 – Autor: anvo
Die Masern breiten sich immer weiter aus – in Deutschland sowie in anderen Ländern Europas. Wie das Robert Koch-Institut (RKI) meldete, sind in den ersten acht Monaten dieses Jahres schon mehr Bundesbürger an Masern erkrankt als im gesamten Vorjahr.
Masern breiten sich aus

In Deutschland werden immer mehr Masern-Fälle gemeldet – Foto: ©uwimages - stock.adobe.com

860 Menschen erkrankten in diesem Jahr nach Angaben des RKI bereits nachweislich an dem hochansteckenden Masern-Virus. Im gesamten Vorjahr gab es insgesamt nur 325 Masern-Infektionen. Die meisten Masern-Fälle wurden in Nordrhein-Westfalen gemeldet. Doch auch Sachsen, Berlin und Hessen sind verstärkt betroffen. In Berlin wurden bislang mindestens 61 Erkrankungen festgestellt. Vollkommen masernfrei ist allerdings kein Bundesland. Bereits Anfang des Jahres hatte das RKI bemängelt, dass in Deutschland viele Impfungen – auch die gegen Masern – zu spät oder gar nicht durchgeführt werden.

RKI bemängelt große Impflücken

Den Berechnungen des RKI zufolge waren im Jahr 2013 bundesweit 150.000 Kinder im Alter von 24 Monaten nicht vollständig und weitere 28.000 Kinder gar nicht gegen Masern geimpft. Die größten Impflücken waren dabei in den Ballungsräumen zu verzeichnen. In Dresden, Hamburg, Köln, Leipzig und München hatten im Alter von 24 Monaten jeweils zwischen 2.000 und 4.100 Kinder des Jahrgangs 2013 keinen ausreichenden Masern-Impfschutz, in Berlin sogar 7.300. Die erste Masernimpfung wird für den Altersbereich von 11 bis 14 Monaten empfohlen, die zweite Impfung für 15 bis 23 Monate alte Kinder.

Die Ausbreitung der Masern betrifft auch andere europäische Länder. So wurden die meisten Todesopfer, nämlich 31, in Rumänien verzeichnet. Auch der Masern-Ausbruch in Italien dauert weiter an, wie das CRM Centrum für Reisemedizin berichtet. Bis Ende August 2017 waren in Italien bereits mehr als 4300 Menschen erkrankt. Die Epidemie hat in Italien seit Jahresbeginn bereits zu drei Todesfällen geführt. Um das Problem einzudämmen, hatte die italienische Regierung unter zahlreichen Protesten erst kürzlich eine Impfpflicht gegen zehn Krankheiten beschlossen. Eltern, die sich nicht daran halten, dürfen ihre Kinder nicht mehr in den Kindergarten bringen; sonst drohen Bußgelder in Höhe von 500 bis 1000 Euro. Kinder mit speziellen Vorerkrankungen sind davon nicht betroffen.

Keine Impfpflicht in Deutschland

In Deutschland sollen jedoch nach Auffassung von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe weiterhin keine Pflichtimpfungen eingeführt werden. Vielmehr sei es wichtig, die Maßnahmen zur Erhöhung der Impfbereitschaft durchzusetzen, so der Minister. Eltern müssen in Deutschland bereits jetzt bei der Aufnahme ihrer Kinder im Kindergarten einen Nachweis über eine Impfberatung vorweisen. Mit dem neuen Epidemiologie-Gesetz, das im Juni 2017 vom Bundestag beschlossen wurde, sollen Kitas den Gesundheitsämtern alle Eltern melden, die eine Impfung ihrer Kinder ablehnen.

Noch stärkere Bemühungen im Kampf gegen Masern fordern die Kinderärzte. So will der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte den Besuch von Kindergärten davon abhängig machen, ob Kinder geimpft sind. „Ohne Impfung keine Kita und auch keine andere Bildungseinrichtung“, so BVKJ-Präsident Thomas Fischbach. Auch die FDP fordert eine allgemeine Impflicht für alle Kinder bis 14 Jahre.

Foto: © Trueffelpix - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Infektionskrankheiten , Impfen , Masern , Kinder

Weitere Nachrichten zum Thema Masern

15.11.2019

Maserninfektion überstanden – alles gut? Von wegen. Forscher haben herausgefunden, dass Masernviren einen Teil des Immungedächtnisses löschen, und zwar über Jahre. Masern sind also noch gefährlicher als man bislang dachte.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin