Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Mali ist frei von Ebola

Montag, 19. Januar 2015 – Autor:
Die Ebola-Epidemie in Mali ist offiziell für beendet erklärt worden. In dem westafrikanischen Land ist seit 42 Tagen kein neuer Fall von Ebola mehr aufgetreten.
Mali ist frei von Ebola

Aufatmen in Mali: Das westafrikanische Land hat die Ebola-Epidemie überwunden

Mali ist frei vom Ebola-Virus. Das hat der Gesundheitsminister des Landes, Ousmane Koné, nun offiziell erklärt. 42 Tage lang sei es zu keiner neuen Erkrankung gekommen. Der letzte Patient sei wieder gesund und habe das Krankenhaus Anfang Dezember verlassen, teilte der Minister mit. Koné dankte den Behörden und Pflegekräften für ihre "wochenlange intensive Arbeit", rief aber gleichzeitig dazu auf, die strengen Hygienestandards und Schutzmaßnahmen weiterhin zu beachten. 

Auch Ibrahima Soce Fall von der United Nations Mission for Ebola Emergency Response hat das Ende der Ebola-Epidemie in Mali bestätigt. Die Inkubationszeit für Ebola-Fieber beträgt 21 Tage. Länder müssen für zwei aufeinander folgende Inkubationszeiten keine neuen Erkrankungen vorweisen, damit sie als virusfrei gelten. Mali meldete die erste Erkrankung im Oktober. Auf dem Höhepunkt des Ausbruchs wurden in Mali 300 Erkrankungen und sechs Todesfälle registriert.

WHO meldet rückläufige Zahlen 

Nach WHO-Angaben gehen auch in den am stärksten betroffenen Ländern die Erkrankungszahlen zurück. Sierra Leone und Guinea haben demnach die niedrigste Zahl bestätigter Erkrankungen pro Woche seit August gemeldet. Liberia meldete vergangene Woche an zwei Tagen keine neuen Erkrankungen. Damit hat die Zahl der Erkrankungen in Westafrika seit Juni einen Tiefststand erreicht. Laut dem Nachrichtenmagazin Spiegel sollen in Guinea die Schulen und Universitäten am Montag wieder öffnen. In Liberia sei der Start für den 2. Februar vorgesehen, nachdem die Schulen seit Juli geschlossen sind. Insgesamt sind bisher 8.429 Menschen an den Folgen des Ebola-Fiebers gestorben. 21.296 Menschen wurden infiziert.

Ebola in 60 Prozent der Fälle tödlich

Ebola geht mit einem plötzlichen Ausbruch von Fieber, Schwäche, Muskel und Kopfschmerzen einher. Diesen Symptomen folgen Übelkeit, Durchfall sowie eine eingeschränkte Nieren- und Leberfunktion. Relativ häufig tritt Nierenversagen auf. Die Sterblichkeitsrate liegt bei etwa 60 Prozent. Todesursache ist in der Regel ein Schock mit Herz- Lungenversagen.

Foto: © Peter Hermes Furian - Fotolia.com

Hauptkategorien: Gesundheitspolitik , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Infektionskrankheiten , Ebola

Weitere Nachrichten zum Thema Ebola

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin