Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Macht Kohlensäure wirklich dick?

Donnerstag, 15. November 2018 – Autor: Anne Volkmann
Sie hat keine Kalorien und trotzdem soll sie dick machen: Kohlensäure. Das ist zumindest das Ergebnis einer Studie, die bereits letztes Jahr durchgeführt wurde und nun wieder in die Schlagzeilen geraten ist. Doch stimmt das wirklich?
Kohlensäure

Mineralwasser mit oder ohne Kohlensäure: Ändert das tatsächlich etwas am Gewicht? – Foto: ©v.poth - stock.adobe.com

Viel Wasser zu trinken, soll beim Abnehmen helfen. Doch glaubt man einer Studie von Forschern der Universität Birzeit in Ramallah, gilt das nur für stilles Wasser ohne Kohlensäure – und das obwohl auch in Mineralwasser mit Kohlensäure keine einzige Kalorie steckt. Der Studie zufolge legten Ratten, die kohlensäurehaltige Getränke zu sich nahmen, mehr an Gewicht zu als ihre Artgenossen, die nichtsprudelnde Drinks tranken. Die Untersuchung wurde bereits im Jahr 2017 durchgeführt und ihre Ergebnisse sorgten damals schon für Aufsehen. Seitdem wird die Studie immer wieder angeführt, und auch jetzt ist sie wieder in die Schlagzeilen gelangt. Doch kann man sich auf die Ergebnisse tatsächlich verlassen?

Mehr Appetit durch Kohlensäure?

Zunächst zum Studiendesign: Die Forscherinnen Dureen Samandar Eweis und Fida Abed von der Birzeit Universität in Ramallah teilten unter der Leitung ihres Professors Johnny Stiban männliche, miteinander Ratten in vier Gruppen auf und stellten ihnen unterschiedliche Getränke zu Verfügung: Leitungswasser, einen zuckerhaltigen Softdrink, bei dem die Kohlensäure durch Schütteln entwichen war, einen normalen Softdrink und einen Diät-Softdrink mit Aspartam als Süßstoff und mit Kohlensäure. Alle Tiere konnten soviel essen, wie sie wollten. Nach einem Jahr hatten die Ratten, die Kohlensäure zu sich nahmen, signifikant mehr an Gewicht zugelegt als die Tiere, die keine Kohlensäure erhielten. Auch die Fettwerte der Leber waren in den Kohlensäuregruppen deutlich erhöht.

Die Wissenschaftler machten für das erhöhte Gewicht das Hormon Ghrelin verantwortlich. Es ist unter anderem für die Steuerung des Appetits zuständig, und bei den Ratten, die Getränke mit Kohlensäure zu sich genommen hatten, wurden erhöhte Werte des Hormons gefunden. Offensichtlich - so die Forscher - erhöht Kohlensäure im Magen die Ghrelinproduktion.

Problematisches Studiendesign

Das Problem der Studie: Keines der Tiere hatte reines Mineralwasser mit Kohlensäure erhalten, das heißt es gab keinen direkten Vergleich zwischen der Wirkung von reinem Wasser mit und ohne Kohlensäure. Wodurch die Gewichtssteigerung letztlich bedingt war, kann dadurch nicht eindeutig gesagt werden. Auch gibt es heute Theorien, die besagen, dass Süßstoffe den Appetit anregen und den Zuckerstoffwechsel durcheinanderbringen. Die Ergebnisse sind daher mit Vorsicht zu genießen.

Allerdings führten die Forscher anschließend eine kleine Studie mit 20 männlichen Studenten durch. Auch sie unterschieden sich in ihrem Ess- und Trinkverhalten nur dadurch, dass die eine Hälfte der Probanden Kohlensäure konsumieren durfte und die andere nicht – und hier nahmen beide Gruppen tatsächlich nur Wasser zu sich. Die Forscher stellten auch hier bei der Gruppe, deren Getränke Kohlensäure enthielten, eine Erhöhung der Ghrelin-Werte fest. „Das Ergebnis der Studie zeigt, dass Kohlensäure wegen der Ghrelin-Freisetzung und der damit verbundenen Stimulierung des Appetits eine wichtige Rolle für die Gewichtszunahme und den Beginn von Adipositas bei männlichen Säugetieren spielt“, so die Meinung der Forscher.

Frühere Studien: Kohlensäure konnte Hunger reduzieren

Dennoch bleibt die Studienlage mit diesen Ergebnissen sehr dünn. Zwar liefern die Resultate zumindest Hinweise darauf, dass auch die Kohlensäure in Softdrinks und Mineralwasser zum Dickwerden beitragen könnte. Doch ohne weitere Studien kann dies nicht mit Sicherheit gesagt werden. Auch steht die Studie im Widerspruch zu anderen Forschungen. So hat eine Studie von Rosario Cuomo et al. gezeigt, dass die Zufuhr von Kohlensäure den Ghrelinwert senkte, anstatt ihn wie bei Eweis et al. zu erhöhen. Auch konnte gezeigt werden, dass verschiedene Flüssigkeiten mit oder ohne Kohlensäure nicht die Energiezufuhr bei der Nahrungsaufnahme änderten. Die Probanden gaben sogar an, signifikant weniger Verlangen nach Essen zu haben, wenn sie Getränke mit Kohlensäure zu sich genommen hatten.

Wie auch immer die Studienergebnisse zu interpretieren sind: Experten sind sich einig, dass sich die Entwicklung des Gewichts in erster Linie nach der aufgenommenen Kalorienmenge richtet. Und was die Getränke angeht, ist stilles Wasser vermutlich am ehesten zu empfehlen, doch ab und zu wird ein Glas mit Sprudelwasser kaum schaden.

Foto: © v.poth - Fotolia.com

Hauptkategorie: Prävention und Reha
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Ernährung , Übergewicht

Weitere Nachrichten zum Thema Getränke

31.08.2017

Der Konsum von künstlichen Süßstoffen hilft nicht beim Abnehmen. Vielmehr deuten Forschungsdaten darauf hin, dass er langfristig mit einer Gewichtszunahme verbunden sind. Macht Süßstoff also dick?

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin