Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Long Covid: Gesundheitsberufe sind besonders betroffen

Dienstag, 18. April 2023 – Autor:
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.
Grafik: Long-Covid-Fälle - die zehn am häufigsten betroffenen Berufsgruppen

– Foto: AOK-Nordost

Immer deutlicher wird sichtbar, dass auch nach dem Ende der Corona-Pandemie die gesundheitlichen Probleme für viele Menschen noch immer nicht vorbei sind. Die AOK-Nordost hat in einer Analyse von Versichertendaten für das Land Berlin festgestellt: Von den zehn am stärksten von Long Covid betroffenen Berufsgruppen stammen sechs und damit mehr als die Hälfte aus dem Gesundheitsbereich. Innerhalb dieser Top Ten am stärksten betroffen waren demnach die Heilerzieher in der Betreuung von Behinderten. Angehörige dieser Berufsgruppe waren seit Pandemiebeginn doppelt so oft krankgeschrieben wie der Durchschnitt aller Versicherten.

Long Covid nach Berufsgruppen: Die Top Ten

Unter den zehn besonders betroffenen Berufsgruppen finden sich neben den Heilerziehern auch die Gruppe der Ärzte, der Haus- und Familienpfleger, der Kranken- beziehungsweise Altenpflege sowie der medizinischen Fachangestellten. Auch Erzieher, Angestellte in der Sozialverwaltung und Bus- und Straßenbahnfahrer leiden in Berlin überdurchschnittlich oft an den Langzeitfolgen einer Corona-Infektion.

Long Covid: Berliner seltener betroffen – dafür intensiver

Ein bundesweiter Vergleich zeigt laut AOK, dass im Allgemeinen Bewohner von Berlin unter den Pandemiefolgen offenbar weniger zu leiden haben als die Deutschen insgesamt. „Im Verlauf der Pandemie sind mit 0,8 Prozent vergleichsweise wenige Berliner Beschäftigte von einer ärztlich festgestellten Long Covid-Erkrankung betroffen gewesen“, sagt Dirk Becker, der Pressesprecher der AOK Nordost. Wenn sie aber betroffen gewesen seien, seien die Ausfallzeiten im Job mit durchschnittlich siebeneinhalb Wochen aber besonders lang gewesen.

Generation 60 plus leidet besonders lange an Long Covid

Die Datenanalyse zeigt zudem, dass ältere Beschäftigte im Schnitt deutlich länger an Long Covid leiden als jüngere. Die Berliner über 60 mussten sich der AOK zufolge im Schnitt rund elf Wochen lang krankschreiben lassen, um sich von typischen Long Covid-Symptomen wie Luftnot, chronischer Erschöpfung und kognitiven Störungen zu erholen. Die Unter-29-Jährigen benötigen dagegen mit rund fünfeinhalb Wochen nur etwa halb so viel Zeit, um wieder fit genug für die Arbeit zu sein.

Zahlen der AOK-Studie offenbar repräsentativ

Auch wenn die jetzt vorgelegte Analyse nur die Versichertenfamilie der AOK umfasst, können die Zahlen nach Einschätzung der Krankenkasse als repräsentativ gewertet werden. Denn in Berlin ist etwa jeder Fünfte bei der AOK versichert.

Hauptkategorie: Corona
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Infektionskrankheiten , Coronavirus , Krankenkassen

Weitere Nachrichten zum Thema „Long Covid“

14.10.2022

Die Medizinerin Dr. Jördis Frommhold hat in Rostock das Institut Long Covid als deutschlandweites Modellprojekt gegründet. Zur Long-Covid-Spezialistin wurde sie bei der Behandlung tausender Betroffener in der Rehaklinik Heiligendamm.

22.08.2021, aktualisiert: 20.01.2023

Long-Covid zeigt sich an einer großen Bandbreite von Symptomen. Es können körperliche, kognitive und psychische Symptome auftreten, die den Alltag erheblich erschweren können. Welche es im einzelnen sind und welche Zusammenhänge es gibt, wird intensiv erforscht.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.

Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin