Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Lieferengpass: Deutschen Ärzten geht wichtiges Narkosemittel aus

Donnerstag, 27. April 2017 – Autor: Anne Volkmann
In Deutschland droht ein wichtiges Narkosemittel auszugehen. Es handelt sich dabei um den Wirkstoff Remifentanil, der hauptsächlich bei ambulanten Operationen eingesetzt wird. Schon seit einigen Monaten gibt es Probleme bei der Lieferung von Präparaten, die den Wirkstoff enthalten.

Der Wirkstoff Remifentanil wird hauptsächlich bei ambulanten Operationen eingesetzt – Foto: gpointstudio - Fotolia

Auf der Website des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) wird Remifentanil auf der Liste der Lieferengpässe geführt. Der Kommentar dazu lautet: „Bis auf Weiteres nur eingeschränkt verfügbar“. Am heutigen Donnerstag wolle man jedoch erneut mit allen Beteiligten sprechen, um eine schnelle Lösung zu finden, teilte BfArM-Sprecher Maik Pommer mit. Dass die Probleme schon mehrere Wochen bestehen, bestätigt auch Jörg Karst vom Berufsverband Deutscher Anästhesisten (BDA). Zwar sei die Zahl der ambulanten Operationen noch nicht gesunken. Sie wird in Zukunft aber sicherlich runtergehen, weil sich Remifentanil nicht zu 100 Prozent ersetzen lasse, so Karst. Stationäre Termine seien jedoch auch künftig nicht in Gefahr. Bei Operationen, bei den Patienten über Nacht im Krankenhaus bleiben, werden andere Mittel eingesetzt.

Remifentanil wird besonders schnell abgebaut

Remifentanil, das unter dem Produktnamen Ultiva verkauft wird, ist ein Schmerzmittel, das bei einer Narkose neben dem Schlafmittel verabreicht wird. Seine Besonderheit liegt in der kurzen Wirksamkeit. Es wird daher während eines Eingriffs kontinuierlich verabreicht. Nach der Operation lässt die Wirkung sofort nach, wodurch ein Überhang vermieden wird. Daher wird Remifentanil vor allem bei ambulanten Operationen, aber auch bei Eingriffen bei Kindern eingesetzt. Ein vergleichbares Ersatzmittel scheint zurzeit nicht zur Verfügung zu stehen.

Verkauft wird Remifentanil von der GlaxoSmithKline GmbH, doch auch mehrere Generika sind auf dem Markt. Dennoch hat GSK Schätzungen zufolge einen Marktanteil von 80 Prozent, und die Generika-Hersteller können den momentanen Mangel nicht ausgleichen. Zudem haben fast alle Hersteller Lieferengpässe gemeldet.

Ursachen für Lieferengpass unbekannt

Die Ursachen des aktuellen Lieferengpasses sind nicht bekannt. Doch wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ schreibt, wird über mögliche Verunreinigungen des Grundstoffs in der herstellenden Fabrik in Indien spekuliert. Andere Stimmen vermuten, die Anbieter der Generika bezögen einen Grundstoff aus Osteuropa, wo es zu Qualitätsproblemen gekommen sei. Auch von problematischen unternehmerischen Entscheidungen ist die Rede, durch die das Mittel über eine Vertriebsfirma in hochpreisigere Märkte abgezweigt worden sein soll. Restlos aufklären lassen sich die Ursachen vermutlich nicht. Die deutschen Ärzte hoffen nun, dass baldiger Nachschub den momentanen Engpass schnell wieder auflöst.

Foto: © gpointstudio - Fotolia.com

Hauptkategorien: Gesundheitspolitik , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Chirurgie , Narkose

Weitere Nachrichten zum Thema Narkose

02.09.2016

Wenn Kinder operiert werden sollen, haben viele Eltern mehr Angst vor der OP und der damit verbundenen Narkose als die kleinen Patienten selbst. Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte rät Eltern, sich gut vorzubereiten und den Ärzten einige wichtige Fragen zu stellen.

18.11.2014

Nach einer Narkose erholen sich die meisten Patienten schnell, doch in einigen Fällen kann es zu Konzentrationsstörungen und Gedächtnisverlust kommen. Nun haben Forscher herausgefunden, dass Rezeptoren im Hippocampus durch Anästhetika irreversibel geschädigt werden können.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin