. Informationsveranstaltung

Leistenbruch – kleine Beule oder großer Notfall?

Centrovital, Neuendorfer Straße 25, 13585 Berlin

Ob beim Husten, Niesen oder Tragen von schweren Gegenständen: Ein Leistenbruch entsteht, wenn der Druck, der auf dem Leistenkanal liegt, zu groß wird. Klingt erst einmal gefährlich, aber ist es das auch? Häufig bemerkt der Patient zunächst nur eine kleine Beule in der Leistengegend, die sich leicht verschieben und auch wieder nach innen drücken lässt. Auch kann ein leichtes Ziehen oder Druckgefühl auftreten. Doch wann sollte man den Arzt konsultieren und ist eine Operation unumgänglich?  Im Rahmen dieser Patientenveranstaltung informiert Sie Herr Dr. med. Ralph Lorenz, Leitender Arzt der Allgemeinen Chirurgie der Berliner Havelklinik, über Ursachen und  
Behandlungsmöglichkeiten von Leistenbrüchen. Eintritt ist frei.

Beginn 19:00 Uhr

Referent
Dr. med. Ralph Lorenz
Leitender Arzt der Allgemeinen Chirurgie der Berliner Havelklinik

Veranstalter
Berliner Havelklinik

| Wer abnehmen will, muss sich oft erst im Dschungel der angebotenen Diäten zurechtfinden. Nun wurde in den USA die Mittelmeerdiät zur gesündesten und erfolgreichsten Diät gewählt. Damit wird eine Reihe früherer Studien bestätigt.
. Fortbildungen Hauptstadtregion
loading...
Terminkalender
. Weitere Veranstaltungen
loading...
Terminkalender
. Interviews
Die akute Aortendissektion ist immer ein Notfall. Einer Studie zufolge könnte vielen Menschen das Leben gerettet werden, wenn sie rechtzeitig und adäquat behandelt werden würden. Gesundheitsstadt Berlin hat mit Dr. Stephan Kurz vom Deutschen Herzzentrum Berlin (DHZB) über die Versorgungssituation und das erfolgreiche Projekt „Aortentelefon“ gesprochen.