Leberzirrhose ist eine unheilbare Krankheit. Im Endstadium treten zahlreiche Komplikationen auf, häufig erleiden die Patienten dann eine Blutvergiftung (Sepsis). Hoffnung auf eine neue Behandlungsmöglichkeit macht jetzt die Pilot-Studie PRECIOSA. Die klinische Studie hat gezeigt, dass die langfristige Gabe von hochdosiertem Albumin die Patienten mit fortgeschrittener Leberzirrhose vor ebendiesen Komplikationen schützen kann, teilt die Goethe Universität Frankfurt jetzt mit, die an der Studie beteiligt war.
Albumin ist ein Protein, das im Blut des Menschen vorkommt und zahlreiche Aufgaben erfüllt. Bei Leberzirrhose ist es vermindert. Deshalb hat man Patienten mit dekompensierter Zirrhose, dem Stadium, in dem schwere Komplikationen auftreten, auch schon früher mit Albumin behandelt, jedoch nur für einen kurzen Zeitraum.
Drei Monate hochdosiertes Albumin
In der Pilot-PRECIOSA wurden die Patienten dagegen drei Monate lang mit Albumin behandelt. Dabei zeigte sich, dass neben der längeren Behandlungsdauer vor allem die höhere Dosis den Therapieerfolg verbesserte: Bei Patienten, die mit der höheren Dosis therapiert worden waren, verbesserte sich die Herzfunktion und die Konzentration der Entzündungsmarker im Blut gingen zurück, so Prof. Jonel Trebicka, Hepatologe an der Medizinischen Klinik I der Goethe-Universität.
Studie wird fortgsetzt
In der nun anschließenden Folgestudie PRECIOSA wird diese Therapie nun an einem größeren Patientenkollektiv erprobt. Auch das Frankfurter Team ist beteiligt. „Für unsere Arbeit in dem kürzlich gegründeten Micro-Predict Consortium, in dem wir die Bedeutung des Darmmikrobioms bei Lebererkrankungen untersuchen, ist dieses Ergebnis enorm wichtig: Wir werden jetzt wir nach Mikrobiom-Markern suchen, die das Ansprechen auf Albumin anzeigen, so dass wir die Therapie künftig gezielt steuern können“, sagt Leberspezialist Trebicka.
So entsteht Leberzirrhose
Unter Leberzirrhose versteht man einen Prozess, bei dem das Lebergewebe zerstört und in Narben und funktionsloses Bindegewebe umgewandelt wird - bis hin zur kompletten Leberschrumpfung. Die Ursache für eine Leberzirrhose sind meist nicht ausgeheilte Lebererkrankungen unterschiedlichen Ursprungs. Dazu zählen beispielsweise Leberschäden aufgrund langjährigen Alkoholkonsums oder eine chronische Virushepatitis. Die Vorstufe der Leberzirrhose nennt man Leberfibrose. Dabei wird vermehrt Bindegewebe in die Leber eingebaut. Bei der Leberzirrhose geht das Lebergewebe dann zugrunde und es entsteht knotiges Ersatzgewebe, welches die Funktion der Leberzellen nicht mehr übernehmen kann. im Endstadium kommt es zum Leberausfall. Die Leberzirrhose hat nichts mit einer Fettleber gemein, bei der die Leber insgesamt mehr Fettzellen enthält, aber noch normal arbeitet.
Foto: microb-predict-Konsortium