Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Lärm beeinträchtig physische und psychische Gesundheit

Dienstag, 24. April 2018 – Autor: anvo
Lärm wird immer mehr als Gesundheitsgefahr wahrgenommen. Dennoch kommt der Lärmschutz – auch in Betrieben – offenbar häufig noch zu kurz. Der Tag gegen den Lärm will auf diesen Umstand aufmerksam machen und die Bevölkerung über Lärmschutzmaßnahmen aufklären.
Lärm bei der Arbeit, Tag gegen den Lärm 2018, Lärmschutz

Lärmschutz wird noch nicht in allen Betrieben ausreichend beachtet

Ob Geräusche als Lärm bewusst wahrgenommen werden, hängt in erster Linie von der Bewertung durch den Hörenden ab. Doch auch wenn wir uns an den Lärmpegel gewöhnt haben, kann dieser unbewusst auf Körper und Psyche wirken. So kann Lärm den biologischen Rhythmus stören, Schlafstörungen verursachen, die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen, zu erhöhtem Stressempfinden und sogar zum Tinnitus führen. Neue Untersuchungen weisen zudem darauf hin, dass Lärm auch das Herzkreislaufsystem schädigen kann – und das sogar nachhaltig.

Am stärksten fühlen sich die Deutschen durch Straßenlärm gestört, aber auch Fluglärm wird von vielen als Belästigung wahrgenommen. Hinzu kommen laute Baustellen, störende Nachbarn oder beeinträchtigende Geräusche am Arbeitsplatz. Letzteres hat im vergangenen Jahr eine Umfrage der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) bestätigt. Demnach fühlen sich junge Menschen auf der Arbeit regelmäßig durch Lärm gestört. 78 Prozent der Beschäftigten im Alter von 16 bis 25 Jahren gaben an, dass sie durch Lärm bei der Arbeit beeinträchtigt werden.

Lärmquellen bei der Arbeit

Vor allem durch laute Geräusche von Maschinen oder Werkzeuge fühlten sich viele der Befragten belästigt, nämlich 38 Prozent. 32 Prozent der jungen Angestellten fühlten sich durch Gespräche oder Telefonate in ihrer Umgebung gestört, 21 Prozent gingen Drucker, Kopierer, Kaffeemaschinen und Kassen auf die Nerven. Hintergrundmusik oder Durchsagen waren immerhin noch für 18 Prozent belastend, Verkehrslärm für 17 Prozent. Laut der DGUV-Befragung wünschen sich die jungen Leute zudem mehr Informationen zum Arbeitsschutz: 68 Prozent wollten im Betrieb darüber aufgeklärt werden, wie Lärm vermieden und das Gehör geschützt werden kann.

Tag gegen den Lärm klärt auf

Lärm ist ein Faktor, der unsere psychische und physische Gesundheit maßgeblich beeinträchtigen kann. Das haben zahlreiche Studien mittlerweile gezeigt. Dennoch wird diesem Umstand immer noch zu wenig Beachtung geschenkt, wie Experten anlässlich des Tages gegen den Lärm (International Noise Awareness Day), der in diesem Jahr am 25. April stattfindet, monieren. Das Motto des Aktionstages, der hierzulande von der Deutschen Gesellschaft für Akustik (DEGA e.V.) ausgerichtet wird, lautet in diesem Jahr „Laut war gestern“. An dem Aktionstag geht es darum, die Aufmerksamkeit auf die Ursachen von Lärm und seine Wirkungen zu lenken, mit dem Ziel, die Lebensqualität nachhaltig zu verbessern.

Der Tag gegen Lärm findet seit 1998 in Deutschland statt. Die Sensibilisierung in Bezug auf die Lärmproblematik sowie die Verbreitung des Wissens um Ursachen und Folgen des Lärms sind elementare Bausteine des Aktionstages. Darüber hinaus stellt die Aufklärung der Bevölkerung über Schall und seine Wirkung sowie nachhaltige Maßnahmen zu seiner Reduzierung in den unterschiedlichen Lebensbereichen eine zentrale Aufgabe der Aktionspartner dar.

Foto: © Africa Studio - Fotolia.com

Hauptkategorie: Prävention und Reha
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Lärm , Hörschaden

Weitere Nachrichten zum Thema Lärm

Kanonenschläge und Raketen sind für viele ein Silvester-Spaß - aber sie sind auch Gift für das Gehör. Die Knallerei jenseits der menschlichen Schmerzgrenze kann Akut- und Spätschäden verursachen und zu Schwerhörigkeit führen. Kinder und Jugendliche sind dabei besonders in Gefahr. Dabei gibt es ein einfaches Gegenmittel.

30.11.2020

Nächtlicher Fluglärm kann innerhalb weniger Stunden zu einem Herz-Kreislauf-Tod führen. Das hat eine Untersuchung rund um den Züricher Flughafen ergeben. Das Sterberisiko steigt demnach mit dem Lärmpegel an.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin