Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

KV-Vorstand: Wahlmanipulation? Widerrechtliche Vertragsklauseln?

Donnerstag, 22. September 2016 – Autor:
Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Berlin kommt aus den Negativschlagzeilen nicht heraus. Jetzt steht der KV-Vorstand unter dem Verdacht, die KV-Wahl manipuliert zu haben. Zudem enthalten die Dienstverträge eine möglicherweise rechtswidrige Bestimmung.
Skandale in der Kassenärztliche Vereinigung Berlin häufen sich

Dr. Uwe Kraffel ist einer der drei Vorstände der KV Berlin, gegen die ein Gerichtsverfahren wegen schwerer Untreue ansteht.

In den Dienstverträgen der drei KV-Vorstände Dr. Angelika Prehn, Dr. Uwe Kraffel und Burkhard Bratzke ist vorgesehen, dass Übergangsgelder am Ende der Amtszeit im kommenden Jahr unabhängig von einer Rückkehr der drei Mediziner in ihre Arztpraxen ausbezahlt werden soll. Doch die Zahlung von Übergangsgeldern ist nach höchstrichterlicher Entscheidung des Bundessozialgerichts an die Rückkehr in die Praxis gebunden. Sowohl Prehn als auch Kraffel praktizieren aber gar nicht mehr und haben ihre Praxen bereits verkauft.

Die Übergangsgelder brachten die KV Berlin schon nach dem Ende der ersten Amtszeit der drei Vorstände 2011 ins Gerede. Denn damals hatten sich Prehn, Kraffel und Bratzke jeweils 184.000 Euro Übergangsgeld ausbezahlen lassen, obwohl sie allesamt wiedergewählt wurden. Das Landessozialgericht Berlin-Brandenburg hat diese Praxis damals deutlich kritisiert. Die Gelder sind inzwischen zurückbezahlt. Ein Strafverfahren wegen gemeinsamer Untreue in einem besonders schweren Fall ist noch anhängig aber noch nicht eröffnet.

Verdacht auf Wahlmanipulation

Doch damit nicht genug. Nun stehen die drei Berliner Ärztefunktionäre auch noch in dem Verdacht, die Wahl zur Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung -manipuliert zu haben – oder sie zumindest manipulierbar gestaltet zu haben. Die Vertreterversammlung ist das Parlament der niedergelassenen Ärzte. Sie wählt ihrerseits den KV-Vorstand.

Sechs Ärzte aus der Vertreterversammlung, die sich für einen Neuanfang in der KV Berlin einsetzen, haben nun beim Sozialgericht Berlin einstweiligen Rechtsschutz beantragt, um die laufende KV-Wahl zu stoppen. Sie wollen prüfen lassen, ob die Grundsätze der freien und geheimen Wahl gewährleistet sind. Ihre Zweifel nähren sich daraus, dass Nummern auf den Briefumschlägen aufgedruckt waren, in denen die Ärzte ihre Wahlentscheidung an die KV-Verwaltung zurückschicken sollten.

Sind die Wahlbriefe zuordenbar?

„Wir wollen feststellen lassen, ob es durch die Aufbringung von ‚Ordnungszahlen’ auf den Wahlumschlägen, bei denen es sich faktisch um codierte Wählernamen handelt, möglich ist die KV-Wahl zu manipulieren. Denn tatsächlich ermöglichen diese Ziffern eine Zuordnung von Wahlbriefen zu den Wahlberechtigten,“ so die Sprecherin der Gruppe, Dr. Christiane Wessel.

Der KV-Vorstand weist die Vorwürfe zurück. Vorbereitung und Durchführung der Wahlen oblägen dem vor der VV bestellten Wahlausschuss. „Zugriff auf die Wahlbriefe hat der Wahlausschuss und nicht der Vorstand. Das Design der Wahlunterlagen erfolgte durch den Wahlausschuss“, so die Erklärung des KV-Vorstands.

Foto: KV Berlin

Hauptkategorien: Gesundheitspolitik , Berlin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Kassenärztliche Bundesvereinigung , Kassenärztliche Vereinigunge (KV)

Weitere Nachrichten zum Thema Kassenärztliche Vereinigung Berlin

03.02.2014

Die Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) sollen eigentlich im Interesse der niedergelassenen Ärzte arbeiten. Doch offenbar haben die Kassenärzte das Vertrauen in ihre eigene Standesvertretung verloren, wie eine aktuelle Umfrage des Online-Ärztenetzwerk Hippokranet zeigt.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin