Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Kuhmilch-Protein schützt vor Allergien

Donnerstag, 4. März 2021 – Autor:
Der sogenannte Bauernhof-Schutz gegen Allergien ist schon länger bekannt. Mit Beta-Laktoglobulin wurde ein Kuhmilch-Protein identifiziert, dass vor allem dafür verantwortlich ist. Das gibt es nun als Lutschtablette.
Stallstaub und Kuhmilch enthalten ein Protein, das vor Allergien schützt

– Foto: Adobe Stock/Stefano

Zahlreiche Studien beweisen, dass sowohl das Aufwachsen auf einem Bauernhof als auch das Trinken von unverarbeiteter Kuhmilch in den ersten Lebensjahren vor der Entwicklung von Immunglobulinen E (IgE) schützt, die für allergische Symptome wie auch Asthma verantwortlich sind.

Wiener Forscher zeigten, dass das Protein Beta-Laktoglobulin, welches in der Kuhmilch und im Stallstaub vorkommt, ein Schlüsselmolekül für den Schutz gegen Allergien darstellt. Und dieses Molekül gibt es nun als Lutschtablette.

Beta-Laktoglobulin mit Liganden aus grünem Gras

Entdeckt haben den Mechanismus Franziska Roth-Walter und Erika Jensen-Jarolim vom Institut für Pathophysiologie und Allergieforschung der MedUni Wien und vom interuniversitären Messerli Forschungsinstitut. Sie veröffentlichten ihre Studie im Fachmagazin Journal of Allergy and Clinical Immunology.

In Labor- und Tiermodellstudien zeigte das Forscherteam, dass Beta-Laktoglobulin, wenn es seine natürlichen Liganden, wie Pflanzenpigmente aus grünem Gras, mit sich trägt, Allergien verhindert. Im Gegensatz dazu verhielt sich das Protein ohne seine Liganden wie ein Allergen.

Durch Tierfutter und Verarbeitung gehen Liganden verloren

Roth-Walter: "Die antiallergischen Eigenschaften von natürlichem Beta-Laktoglobulin lassen sich damit erklären, dass dieses Protein seine Liganden gezielt zu den Immunabwehrzellen bringt und dadurch eine Entzündung verhindert wird. Die natürlichen Liganden verhindern außerdem, dass IgE-Antikörper an Beta-Laktoglobulin-Proteine andocken können, wodurch diese von Milch-allergischen Kindern besser vertragen werden sollte."

Umstände, die zu einem Verlust oder einem Mangel dieser Liganden führen können, zum Beispiel durch die industrielle Milchverarbeitung oder mangelhafte Tierfutterqualität, können das gut verträgliche Milchprotein Beta-Laktoglobulin in ein Allergen verwandeln.

Lutschtablette mit Kuhmilch-Protein schützt vor Allergien

Um den Schutzeffekt breiter nutzbar zu machen, hat Jensen-Jarolim das Beta-Laktoglobulin in Form von Holo-BLG nun als Lutschtablette entwickelt. Die bringt Beta-Laktoglobulin beladen mit günstigen Liganden wie Eisen, Vitamin A und Zink während des Lutschvorgangs an die Immunzellen der Schleimhaut heran.

Das stelle die Allergie-dämpfenden, regulatorischen Zellen auf "Toleranz", wird sie in einer Mitteilung des Herstellers Bencard Allergie zitiert. Die Lutschtablette mit dem Kuhmilch-Protein soll so vor Allergien schützen.

Erste Studien bei Pollenallergikern

Erste Studien bei Pollenallergikern hätten gezeigt, dass sich die nasalen Symptome nach einer sechsmonatigen Einnahme gegenüber Placebo-Behandlung um 33 Prozent gebessert haben - ein ähnlicher Effekt wie bei einer spezifischen Allergen-Immuntherapie, aber im Gegensatz dazu unabhängig vom Allergen.

Im Vergleich zu einer unbehandelten Allergiker-Gruppe konnte die Gesamtheit aller Symptome um 53 Prozent reduziert werden, teilte das Unternehmen weiter mit. Die Studien fanden an der MedUni Wien unter Leitung von Prof. Roth-Walter statt.

Charité-Forscher testeten Kuhmilch-Protein

Auch an der Charité - Universitätsmedizin Berlin wurde das Präparat bereits getestet. Darüber berichtet Studienleiter Prof. Karl-Christian Bergmann im Fachmagazin Allergo Journal International. Insgesamt nahmen 32 Patienten mit Hausstaubmilbenallergie teil. Sie wurden vor und nach der dreimonatigen Behandlung mit der Lutschtablette (2 x täglich) mit dem Allergen konfrontiert.

Nach der Behandlung hatten sich alle Symptome um 40 Prozent verbessert, auch das Wohlbefinden war deutlich gestiegen. Das Präparat erwies sich als sicher und verträglich.

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Allergie , Heuschnupfen , Immunsystem , Nahrungsergänzungsmittel

Weitere Nachrichten zum Thema Allergien

28.11.2020

Jedes dritte Kind in Deutschland leidet inzwischen an einer Allergie, sagen Studien. Gleichzeitig gibt es große Fortschritte bei den Behandlungsmöglichkeiten, vor allem durch neue Antikörper. Auf dem Deutsche Allergiekongress wurden die Grenzen und Möglichkeiten der Allergologie beleuchtet.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin