Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Krebstherapie: Auf der Suche nach schonenderen Wirkstoffen

Dienstag, 1. Dezember 2015 – Autor:
Krebstherapien gehen meist mit schweren Nebenwirkungen einher. Ein internationales Forschungsteam hat sich nun nach schonenderen Wirkstoffen umgesehen und verschiedene, meist pflanzliche Substanzen gefunden, die Wirksamkeit versprechen.
Krebstherapie: Auf der Suche nach neuen Wirkstoffen

Krebsforscher suchen nach Methoden, die weniger aggressiv sind als Chemotherapie – Foto: bananna - Fotolia

Chemotherapien haben das Ziel, das Wachstum von Krebszellen zu stoppen. Der Nachteil: Auch gesunde Zellen werden dabei in Mitleidenschaft gezogen. Zudem kommt bei aggressiven Krebsarten der Tumor häufig zurück, weil sich Tumorzellen, die gegenüber den verwendeten Medikamenten resistent sind, weiter teilen. Wirksame Alternativbehandlungen fehlen bislang. Nun hat ein internationales Team mit 180 Forschern und Medizinern aus 22 Ländern nach neuen und schonenderen Wirkstoffen für die Krebstherapie gesucht und dafür zahlreiche Studien ausgewertet. Ihre Analyse veröffentlichten sie in der Fachzeitschrift Seminars in Cancer Biology.

Pflanzliche Substanzen können Krebszellen abtöten

Zunächst identifizierten die Wissenschaftler bestimmte Schlüsselstellen in den Stoffwechselwegen verschiedener Krebsarten. „Im Vergleich zu normalen Zellen verhalten sich Tumorzellen anders“, erläutert Professor Jörg Reichrath, Stellvertretender Direktor der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie am Uniklinikum des Saarlandes. „Sie nehmen zum Beispiel mehr Glukose auf, bilden verstärkt Milchzucker, ihr Mechanismus für den natürlichen Zelltod ist ausgeschaltet und in der DNA häufen sich Schäden an.“

Insgesamt 74 solcher molekularen Stellen hatten die Forscher im Fokus. Sie konnten zeigen, dass eine Mischung bestimmter Wirkstoffe das Tumorwachstum an genau diesen Punkten stoppen kann. Die meisten dieser Substanzen stammen aus Pflanzen und wirken schonender als herkömmliche Chemotherapeutika. Zu ihnen zählen zum Beispiel Resveratrol, das in Weintrauben vorkommt, oder Kurkuma, auch als Gelbwurz bekannt. Forscher haben für beide Substanzen schon nachgewiesen, dass sie Krebszellen abtöten.

Hoffnung auf neue Therapieoptionen

Die Wissenschaftler haben nun versucht herauszubekommen, in welcher Kombination die Stoffe ihre Wirkung am besten entfalten können. „Die einzelnen Substanzen greifen einen Tumor an verschiedenen Stellen an, etwa im Genom oder bei der Zuckeraufnahme“, so Reichrath. „Dabei können sie sich in ihrer Wirkung hemmen oder ergänzen.“ Bei rund 67 Prozent der untersuchten Stoffe haben die Forscher gezeigt, dass sich die Wirkungen ergänzen würden und dadurch das Wachstum gestoppt werden könnte. Zudem belasten die Wirkstoffe die Patienten nicht so stark wie herkömmliche Chemotherapeutika. Die Wissenschaftler wollen nun in weiteren Studien klären, inwieweit solche Mischungen ihre Wirkung am besten entfalten können und wie die Chancen stehen, aggressive Tumore damit erfolgreich zu behandeln.

Foto: © bananna - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Krebs

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin