Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Krebssterblichkeit sinkt – zwei Krebsarten widersetzen sich dem Trend

Dienstag, 20. März 2018 – Autor:
Die Krebssterblichkeit in Europa ist weiter am Sinken. Besonders Darmkrebs verläuft seltener tödlich. Doch bei zwei Krebsarten steigt die Sterblichkeit, wie ein internationales Forscherteam jetzt berichtet.
Krebssterblichkeit, Europa

Weniger Todesfälle, bessere Heilungsraten: Altersbereinigt sterben in Europa immer weniger Menschen an Krebs

Die Überlebenschancen bei Krebs verbessern sich weiter. Das berichtet ein internationales Forscherteam jetzt im Fachmagazin Studie Annals of Oncology.

Demnach wird die Krebssterblichkeit in der EU in diesem Jahr weiter sinken. Dies gilt vor allem für eine Tumorentität: Für Darmkrebs sagen die Forscher sieben Prozent weniger Todesfälle im Vergleich zum Jahr 2012 voraus. Die sinkende Darmkrebssterblichkeit sei eine wahre Erfolgsstory, schreibt das Autorenteam um Prof. Dr. Carlo La Vecchia von der Universität Milan, Italien.

Die zwei Ausreißer heißen Lungenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Forscher hatten WHO-Daten zu Krebstodesursachen von 1970 bis 2012 aus der EU analysiert und zudem Auswertungen von sechs Mitgliedstaaten vorgenommen: Frankreich, Deutschland, Polen, Italien, Spanien und Großbritannien. Danach nimmt die Darmkrebssterblichkeit seit 1993 kontinuierlich ab. Auch an anderen Krebsformen wie etwa Eierstockkrebs, Magen- Blasen und Prostatakrebs werden – altersbereinigt - weniger Europäer sterben, prognostiziert das Forscherteam. Jedoch gibt es zwei Ausnahmen: Lungenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Hier nehme die Krebssterblichkeit sogar zu. Die Autoren erklären diesen Anstieg mit der wachsenden Zahl von Raucherinnen.

Gefälle zwischen Männern und Frauen

An Lungenkrebs werden laut Prognose wohl 32 von 100.000 Männer und 15 von 100.000 Frauen sterben – das ist die höchste Krebssterblichkeitsrate unter allen Tumorentitäten. Zwar ist die Lungenkrebssterblichkeit bei Männern gesunken, bei Frauen nimmt sie jedoch zu.

Auch bei Bauchspeicheldrüsenkrebs gibt es Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Während die Sterblichkeit bei Männern stabil bleibt, werden offenbar mehr Frauen am Pankreaskarzinom versterben (+ 2,8%). Für Frauen in der EU sagen die Forscher rund 90.000 Todesfälle voraus. „Damit werden fast genauso viele Frauen an Pankreaskarzinom wie an Brustkrebs sterben“, sagt La Vecchia mit Blick auf die 92.000 erwarteten Brustkrebstodesfälle in Europa.

Brustkrebs ist zwar viel häufiger als Bauchspeicheldrüsenkrebs. Doch das Verhältnis zwischen Überlebens- und Sterberate ist nahezu umgekehrt. Brustkrebs hat heute Heilungsraten von 85 Prozent, während die Überlebenswahrscheinlichkeit bei Bauchspeicheldrüsenkrebs gerade mal 5 Prozent beträgt. Grund ist, dass dieser aggressive Krebs fast immer zu spät entdeckt wird.

Nach der Analyse werden in 2018 knapp insgesamt 1,4 Millionen Menschen an Krebs sterben. Rechnet man heraus, dass die Europäer immer älter werden bedeutet das gegenüber 2012, dass 10 Prozent weniger Männer und 5 Prozent weniger Frauen einem Krebsleiden erliegen.

Hauptkategorien: Gesundheitspolitik , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Krebs , Darmkrebs , Lungenkrebs

Weitere Nachrichten zum Thema Krebs

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin