Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Krebserregendes Antimon im Blut von Berliner Polizisten gefunden

Donnerstag, 19. Mai 2016 – Autor:
Im Rahmen der Berliner Schießstand-Affäre wurde der Schadstoff Antimon im Blut von 43 Polizisten nachgewiesen. Antimon gilt als hoch toxisches Gift und wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als krebserregend eingestuft.
Schießstand-Affäre der Berliner Polizei: Der krebserregende Schadstoff Antimon wurde jetzt im Blut von 43 Polizisten nachgewiesen

Schießstand-Affäre der Berliner Polizei: Der krebserregende Schadstoff Antimon wurde jetzt im Blut von 43 Polizisten nachgewiesen – Foto: guruXOX - Fotolia

In der Berliner Schießstand-Affäre gibt es neue Erkenntnisse. Laut dem Sender rbb wurden bei 43 von 45 Polizisten bedenklich erhöhte Antimonwerte im Blut nachgewiesen, bei einigen sei der zulässige Grenzwert sogar um das Vierfache überschritten worden. Das Antimon hat sich demnach offenbar jahrelang in der Munition befunden und wurde durch das Schießen freigesetzt. Marode Lüftungsanlagen in den Schießanlagen sollen das Einatmen des Schadstoffs begünstigt haben, so das rbb-Magazin „Klartext“. Bereits im vergangenen Jahr hatten Gutachten den giftigen Stoff im Sand der Schießstände gefunden. Daraufhin wurden zahlreiche Schießanlagen geschlossen. 45 Polizisten haben sich untersuchen lassen.

Antimon hoch toxisch und krebserregend

Antimon ist ein toxisches Spurenelement. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stuft es als krebserregend ein. Darum gelten Grenzwerte, die nicht überschritten werden dürfen, etwa bei der Herstellung von Spielzeug und Kleidung. Neuere Untersuchungen weisen darauf hin, dass Antimonverbindungen Haut und Schleimhäute reizen. Medienberichten zufolge sollen denn auch mehr als 90 Polizisten über tränende Augen, Husten, Kopfschmerzen oder Bindehautentzündungen geklagt haben.

Wenn Antimon ins Blut gelangt, wirkt es sehr giftig. Entsprechend besorgt zeigte sich Charité-Professor Christian Witt, der ganz klar einen Zusammenhang zwischen den hohen Antimonwerten im Blut und dem Schießpulver sieht. Im rbb-Bericht mahnt er, nun sei höchste Eile geboten. Es sei fahrlässig gewesen, nicht schon früher gehandelt zu haben, sagte der Lungenspezialist dem rbb. Hinsichtlich seiner Wirkung wäre die Belastung durch Antimon mit den Belastungen durch Asbest vergleichbar.

Systematische Untersuchung der Polizisten

An der Charité sollen die Polizisten nun systematisch untersucht werden. Es ginge nicht um Panikmache, aber mögliche Zusammenhänge zwischen Munition, Schießständen und Gesundheitsproblemen der Beamten sollten auch nicht heruntergespielt werden, erklärte Witt gegenüber dem Sender.

Doch mit der Berliner Schießstand-Affäre befassen sich nicht nur Ärzte. Die Staatsanwaltschaft und eine externe Untersuchungskommission ermitteln bereits.

© guruXOX - Fotolia.com

Hauptkategorien: Berlin , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Krebs

Weitere Nachrichten zum Thema Krebserregende Stoffe

Die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC), eine Einrichtung der WHO, warnt vor dem Verzehr von rotem und verarbeitetem Fleisch. Der Konsum könnte krebserregend sein. Das Urteil basiert auf einer Studie, die jetzt im Fachmagazin The Lancet Oncology erschien.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin