Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Krankenkassen verstärken Engagement in der Prävention deutlich

Samstag, 2. Dezember 2017 – Autor: Angela Mißlbeck
Ein Rekordwachstum bei den Ausgaben für Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten und Betrieben verzeichnet die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) in ihrem Präventionsbericht 2017.
Präventionsbericht 2017 liegt vor

Mehr Prävention in Lebenswelten weisen die Krankenkassen vor. – Foto: Shmel - Fotolia

Fast 500 Millionen Euro haben die Krankenkassen nach Angaben des GKV-Spitzenverbandes 2016 für die Gesundheitsförderung in Lebenswelten, in Betrieben und für individuelle Präventionskurse ausgegeben. Im Jahr zuvor waren es 317 Millionen Euro. Die Ausgaben kamen 2016 rund 6,4 Millionen Versicherten zugute (2015: 5,5 Mio. Versicherte).

In keinem anderen Jahr zuvor habe es ein derart massives Engagement der Krankenkassen in der Prävention gegeben, teilten der GKV-Spitzenverband und sein Medizinischer Dienst (MDS) bei der Veröffentlichung des aktuellen Präventionsberichtes mit. Dieses verstärkte Engagement der Krankenkassen wird allerdings auch vom Präventionsgesetz gefordert. Dort ist vorgesehen, dass die GKV sieben Euro pro Versichertem in Prävention investiert. Diesen Wert erreichten die Krankenkassen mit 6,64 Euro nicht ganz.

Deutlich mehr Prävention in Lebenswelten

Am meisten gesteigert haben die Krankenkassen ihr finanzielles Engagement für die Prävention in Lebenswelten. Das entspricht exakt den Forderungen des Gesetzgebers. Rund 116 Millionen Euro gaben die Krankenkassen 2016 für diesen Bereich aus. Das ist mehr als dreimal so viel wie 2015 (38 Mio. Euro). Rund 3,3 Millionen Menschen wurden mit diesen Mitteln erreicht. Das ist es etwa ein Drittel mehr als im Vorjahr (2,5 Mio.). Experten gehen davon aus, dass Vorsorgeprojekte in Lebenswelten wie Gemeinden, Schulen oder Kitas vor allem sozial schwache Versicherte erreichen.

„Die gesetzlichen Krankenkassen haben die hochgesteckten Ziele des Präventionsgesetzes engagiert umgesetzt“, so Gernot Kiefer, Vorstand des GKV-Spitzenverbandes selbstbewusst. Deutlich ausgebaut worden seien Projekte in sogenannten sozialen Brennpunkten. „Oft sind gerade solche Projekte wegen der vielen beteiligten Partner und der zeitaufwendigen Abstimmungen wirklich herausfordernd. Doch es lohnt sich. Mit diesen Angeboten tragen die Krankenkassen dazu bei, dass Gesundheitsförderung endlich auch bei denen ankommt, für die sie besonders wichtig ist“, so Kiefer weiter.

Betriebliche Gesundheitsförderung ausgebaut

Im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) haben die Krankenkassen ihre Ausgaben von rund 76 Millionen Euro im Jahr 2015 auf etwa 147 Millionen Euro im vergangenen Jahr fast verdoppelt. In mehr als 13.000 Betrieben nahmen insgesamt 1,4 Millionen Versicherte an Maßnahmen teil, die helfen sollen, physische und psychische Belastungen am Arbeitsplatz zu verringern.

Die Krankenkassen haben dabei 2016 vor allem versucht, mittlere und kleine Unternehmen für die betriebliche Gesundheitsförderung zu gewinnen. Sie setzten dabei vor allem auf Netzwerke mit regelmäßigem Erfahrungsaustausch. Knapp 14.000 Unternehmen sind dem Bericht zufolge durch solche überbetrieblichen Netzwerke erreicht worden.

Für individuellen Präventionsangebote, wie etwa Gesundheitskurse und Raucherentwöhnung, gaben die Krankenkassen im vergangenen Jahr 211 Millionen Euro aus (+4%). Die Nutzung der Kursangebot blieb 2016 mit rund 1,7 Millionen Teilnehmern auf Vorjahresniveau.

Foto: Shmel – fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Prävention , Betriebliches Gesundheitsmanagement , Krankenkassen , GKV-Spitzenverband

Weitere Nachrichten zum Thema Krankenkassen

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin