Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Krankenkassen dürfen privaten Auslandskrankenschutz nicht zahlen

Donnerstag, 2. Juni 2016 – Autor: Angela Mißlbeck
Gesetzliche Krankenkassen dürfen ihren Versicherten keinen kostenlosen privaten Krankenversicherungsschutz für Auslandsreisen anbieten. Das hat das Bundessozialgericht am 31. Mai 2016 in letzter Instanz entschieden.
Auslandskrankenversicherungsschutz nicht zulasten der GKV

Weltweite Krankenversicherung muss selbst organisiert und bezahlt werden – Foto: Coloures-pic - Fotolia

Das oberste deutsche Gericht in Sachen Sozialversicherung bestätigte damit die Rechtsauffassung des Bundesversicherungsamtes, das die Aufsicht über bundesweit agierende Krankenkassen führt. Geklagt hatten drei Betriebskrankenkassen, die Gruppenversicherungsverträge mit einem privaten Krankenversicherer geschlossen hatten, um ihren Mitgliedern und deren familienversicherten Angehörigen weltweit Krankenversicherungsschutz bei Auslandsreisen zu gewähren.

Wie aus dem Terminbericht des BSG hervorgeht, hat das Bundesversicherungsamt (BVA) diese Kooperationen zunächst geduldet, später jedoch erklärt, dass es diese Duldung nicht fortsetzen will. Das BVA bat die Krankenkassen, die Gruppenversicherungsverträge zu beenden, beriet sie aufsichtsrechtlich und verpflichtete sie schließlich, die Verträge unverzüglich zu beenden.

Krankenkassen wollten kostenlosen weltweiten Versicherungsschutz bieten

Dagegen klagten die Krankenkassen. Die zuständigen Landessozialgerichte haben die von den Kassen erhobenen Klagen jedoch abgewiesen. Sie begründeten ihre Entscheidung damit, dass solche Gruppenversicherungsverträge kein Geschäft zur Erfüllung gesetzlich vorgeschriebener oder zugelassener Aufgaben der Krankenkassen seien. Den Einsatz von Beitragsmitteln zu diesem Zweck bewerteten die Landessozialgerichte als unzulässig.

Gegen diese Entscheidungen haben die drei Krankenkassen BKK RWE, BK PricewaterhouseCoopers und R + V BKK Revision beim Bundessozialgericht eingelegt. Der erste Senat des BSG hat aber die Entscheidungen der Landessozialgerichte bestätigt und wie die Vorinstanzen entschieden, dass ein Versicherungsvertrag zwischen einer gesetzlichen Krankenkasse und einem privaten Versicherungsunternehmen über einen kostenlosen weltweiten Krankenversicherungsschutz für gesetzlich Versicherte unzulässig ist.

Gericht: Keine Beitragsgelder für privaten Auslandskrankenschutz

Ein solches Angebot sei weder eine gesetzlich vorgesehene noch eine vom Gesetz zumindest zugelassene Aufgabe der gesetzlichen Krankenversicherung. Daher dürften die Krankenkassen für solche Angebote auch keine Beitragsgelder verwenden, berichtete das BVA unter Bezugnahme auf die Entscheidung des BSG. BVA-Präsident Frank Plate begrüßte die Entscheidung des BSG und die damit geschaffene Rechtsicherheit ausdrücklich. „Mit der Entscheidung ist klargestellt, dass die Versicherten im Rahmen der Eigenverantwortung selbst für eine private Auslandsreise-Krankenversicherung sorgen müssen, wenn sie die über die gesetzlichen Leistungsansprüche bei Auslandserkrankungen hinausgehenden Kosten absichern wollen.“

Der Chef der Aufsichtsbehörde stellte auch klar, dass das Gerichtsurteil nicht den Sinn einer solchen Auslandszusatzversicherung in Frage stellt. „Eine zusätzliche private Auslandsreise-Krankenversicherung kann durchaus sinnvoll sein. Daher empfehle ich den Versicherten gerade jetzt vor Beginn der Reisezeit die Notwendigkeit einer solchen Versicherung zu überprüfen“, so Plate weiter.

Foto: Coloures-pic – fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Krankenkassen

Weitere Nachrichten zum Thema Auslandskrankenversicherung

Sommerzeit – Urlaubszeit. Für viele ist es jetzt soweit: Zum ersten Mal geht es mit Baby oder Kleinkind auf große Reise. Da ist die Sorge groß, dass das Kleine unterwegs krank werden könnte. Kleine Verletzungen, Durchfall und Fieber treten gerade bei kleinen Kindern häufig auf – zuhause wie im Urlaub. Eine gut bestückte Reiseapotheke hilft oft auch dann, wenn nicht gleich ein Arzt in der Nähe ist.

03.07.2015

Durchfall auf Reisen ist eine lästige Angelegenheit. Meist wird er durch Erreger ausgelöst, die über die Nahrung oder die Hände in den Mund gelangen. Was zu tun ist, wenn man im Urlaub an Durchfall erkrankt und wie man der Reise-Diarrhö vorbeugen kann.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin