Krankenkasse: Gezieltere Therapie bei Schlaganfall nötig
Der Report zeigt: Nur gut jeder zweite Patient wird nach einem Schlaganfall auf einer speziellen Schlaganfallstation, einer sogenannten Stroke Unit, behandelt. Im Jahr 2012 bekamen demnach nur 54,7 Prozent der über 65-jährigen Schlaganfallpatienten eine neurologische Komplexbehandlung, die auf einer Spezialstation unter anderem mit Neurologen, Logopäden und Physiotherapeuten erfolgt. Stroke Units gelten als Goldstandard in der Schlaganfallversorgung. Die Rettungsdienste sind gehalten Schlaganfallpatienten direkt dorthin zu bringen. In Berlin funktioniert das wohl bereits sehr gut. Schwieriger dürfte es dagegen in ländlichen Regionen sein.
Schlaganfall wird noch zu selten auf Stroke Units behandelt
„Bei einem Schlaganfall kommt es auf Minuten und eine sehr individuelle Behandlung an, die eine Spezialstation am besten leisten kann. Hier scheinen noch Verbesserungen in der Akutversorgung des Schlaganfalls möglich zu sein“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Barmer GEK, Dr. Christoph Straub. Laut Report überlebten 90,8 Prozent der in den Kliniken behandelten Patienten überlebten den Schlaganfall.
Die meisten Schlaganfallpatienten erhalten keine Rehabilitation
Ein weiteres Ergebnis des Reports: Knapp 85 Prozent aller Patienten über 65 Jahre erhalten in Deutschland nach einem Schlaganfall entweder Rehamaßnahmen oder Heilmittelverordnungen. Als erstaunlich bewertet Straub, dass lediglich 38,7 Prozent der überlebenden Patienten eine Rehabilitation begannen, überwiegend direkt nach dem Klinikaufenthalt. 7,1 Prozent erhielten eine Frührehabilitation im Krankenhaus. 21 Prozent der Patienten bekamen in den ersten drei Monaten nach dem Krankenhausaufenthalt eine normale Krankengymnastik verordnet, 14,5 Prozent eine spezielle Krankengymnastik und 11,6 Prozent eine Ergotherapie.
Der Autor des Reports, Professor Gerd Glaeske, kritisierte, dass für die Nachbehandlung von Schlaganfallpatienten eindeutige Richtlinien fehlen. In den vorhandenen medizinischen Leitlinien vermisst er vor allem Empfehlungen zur Dauer der Reha nach einem Schlaganfall. Die rehabilitative Versorgung ist nach seiner Einschätzung überwiegend kurzfristig ausgerichtet. „Eine Überarbeitung der Schlaganfall-Leitlinien wäre sinnvoll, um die Therapie, so individuell sie auch sein mag und muss, nachhaltiger anzulegen“, sagte Glaeske. Er kritisiert zudem, dass die Leitlinien zu den rehabilitativen Maßnahmen nach einem Schlaganfall nicht den höchsten wissenschaftlichen Standards entsprechen. „Im Sinne einer bestmöglichen Patientenversorgung sind weitere Studien erforderlich, um die Leitlinien zur rehabilitativen Schlaganfallbehandlung zu optimieren“, so der Gesundheitssystemforscher.
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