Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Krampfadern behandeln – welche Methode ist die beste?

Dienstag, 24. September 2019 – Autor:
Welche Methode ist die beste um Krampfadern zu behandeln? Einer aktuellen Studie zufolge erzielen Laserablation und OP gleich gute Ergebnisse - und schneiden langfristig besser ab als die Schaumsklerotherapie.
Krampfadern, Varizen, Gefäßleiden, herz-kreislauf-system, chirurgie

Es gibt drei Methoden, um Krampfadern zu behandeln: Stripping, Laser oder Schaumverödung – Foto: ©doroguzenda - stock.adobe.com

Welche Methode ist die beste, um Krampfadern zu behandeln? Einer aktuellen Studie zufolge erzielen Laserablation und OP gleich gute Ergebnisse - und schneiden langfristig besser ab als die Schaumsklerotherapie.

Für die Studie wurden in 11 Zentren für Gefäßchirurgie 798 Patienten untersucht, die eine Laserablation, eine OP oder eine Schaumsklerotherapie erhielten. Sie litten an primären symptomatischen Krampfadern von mehr als 3 mm Durchmesser.

Laser, OP und Schaumverödung

Im Anschluss benoteten die Patienten die krankheitsspezifische und die allgemeine Lebensqualität: Nach 6 Monaten zeigten sich ähnliche Ergebnisse für die mit Laser und Operation behandelten Patienten und etwas schlechtere Ergebnisse für die Sklerotherapie-Gruppe.

Für die 5-Jahres-Follow-up-Bewertung setzten sich die Ermittler nun mit allen überlebenden Teilnehmern in Verbindung und baten sie, eine Reihe von Fragebögen auszufüllen, in denen die Lebensqualität, das Vorhandensein von Krampfadern, die Zufriedenheit mit der Behandlung und jede zusätzliche Behandlung, die sie erhalten hatten, bewertet wurden. Die Angaben wurden im Aberdeen Varicose Vein Questionnaire (AVVQ) erfasst.

Bis zu 53 Prozent hatten erneut Krampfadern

Anschließend nahmen 595 Patienten an der 5-Jahres-Nachuntersuchung teil. Die Ergebnisse zeigten, dass 58 Prozent der Lasergruppe nach 5 Jahren keine Krampfadern aufwiesen verglichen mit 54 Prozent in der Operationsgruppe und 47 Prozent in der Sklerotherapiegruppe. Der Unterschied zwischen Laser und Sklerotherapie war signifikant.

Zusätzlich wurden 14 Prozent in der Sklerotherapiegruppe, 11 Prozent der Lasergruppe und 7 Prozent der Chirurgiegruppe nach 5 Jahren einer weiteren Behandlung unterzogen. Was den Kosten-Nutzen Effekt betrifft, lag die Lasertherapie vorn mit einem Wert von 8,6, gefolgt von der OP (8,7) und der Sklerotherapie (11).

Krampfadern behandeln – welche Methode ist die beste?

Wie Studienautorin Dr. Tina Alster, Direktorin des Washington Institute of Dermatologic Laser Surgery, sagte, gibt es bei der Krampfadern-Therapie schon länger die weniger invasiven Alternativen zur Operation, aber es lagen bislang nur begrenzte Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Laser und Sklerotherapie im Vergleich zur OP vor.

Welche Methode die beste ist, um Krampfadern behandeln, konnten die Patienten selbst nicht sagen. "In Bezug auf die Patientenzufriedenheit war die Mehrheit der Teilnehmer bereit, die gleiche Behandlung zu wiederholen und die Behandlung, die sie erhalten hatten, einem Freund zu empfehlen", schrieben die Autoren. Die Studie wurde im Fachmagazin NEJM veröffentlicht.

Foto: doroguzenda/fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Gefäßerkrankungen

Weitere Nachrichten zum Thema Krampfadern

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin