Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Krätze-Medikament Ivermectin tötet Moskitos

Montag, 2. April 2018 – Autor:
Ivermectin könnte dazu beitragen, Malaria einzudämmen. Forscher fanden heraus, dass das auch als Krätze-Medikament eingesetzte Medikament die Moskitos tötet, die den Malaria-Erreger übertragen.
stechmücke, moskito, malaria

Ein Medikament, das auch gegen Krätze hilft, wirkt gegen Moskitos - und damit auch gegen Malaria – Foto: ©bennytrapp - stock.adobe.com

Forscher der Liverpool School of Tropical Medicine suchten nach einem neuen Medikament gegen Malaria. Es zeigte sich, dass das auch als Krätze-Mittel eingesetzte Ivermectin die Moskitos tötet, die den Malaria-Erreger übertragen. Das testete sie gemeinsam mit dem Kenya Medical Research Institute und dem US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention.

Ivermectin gehört zur Klasse der Endetozide, die gegen innere und äußere Parasiten wirken. Es wird seit einigen Jahren auch gegen andere tropische Erkrankungen verwendet. Die randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte Studie wurde an einem Krankenhaus in Kenia durchgeführt. Aus 741 Erwachsenen im Alter von 18 bis 50 Jahren, die an Malaria litten, wurden drei Gruppen ausgewählt. 

Krätze-Medikament Ivermectin  tötet Moskitos

Die Teilnehmer erhielten 3 Tage lang Ivermectin in zwei bis viermal höheren Dosen als üblich: In einer Dosis von 300 ug/kg pro Tag,oder in einer Dosis von 600 ug /kg pro Tag. Die Kontrollgruppe erhielt ein Placebo. Die drei Gruppen erhielten außerdem drei Tage lang das gängige Antimalaria-Mittel Dihydroartemisinin-Piperaquin.

Bis zum Endpunkt blieben 141 Patienten dabei. Ihr Blut wurde bis nach der Behandlung regelmäßig entnommen und an im Labor gezüchtete Stechmücken verfüttert. Verglichen mit Plazebo war Ivermectin mit einer deutlich erhöhten Moskito-Sterblichkeit verbunden. Moskitos, die 7 Tage nach der Behandlung Blut von Ivermectin-Patienten getrunken hatten, starben in den darauffolgenden Tagen zu über 90 Prozent. Die Moskito-Mortalität blieb 28 Tage nach der Behandlung deutlich erhöht -  bei beiden Ivermectin-Dosen. Das Krätze-Medikament wirkt also tödlich auf Moskitos.

Ivermectin als neuer Ansatz um Malaria zu bekämpfen

Fünf (11 Prozent) von 45 Patienten, die Ivermectin 600 μg/kg pro Tag erhielten, zwei (4 Prozent) von 48 Patienten, die Ivermectin 300 μg/kg pro Tag erhielten, und keiner von 46 Patienten, die Placebo erhielten, wiesen unerwünschte Nebenwirkungen auf. Die blieben in der Mehrzahl mäßig bis mild.

Fazit der Forscher: Ivermectin in beiden Dosierungen wurde gut vertragen und reduzierte das Überleben der Moskitos bis mindestens 28 Tage nach der Behandlung. Ivermectin 300 μg/kg pro Tag für 3 Tage bot dabei eine gute Balance zwischen Wirksamkeit und Verträglichkeit. Damit zeige sich dieses Medikament als potenzieller neuer Ansatz in der Malaria-Elimination. Studien-Autor Dr. Menno Smit erklärte, dies sei eine völlig neue Art von Behandlung,  sowohl die Moskitos als auch die Malaria-Erreger zu töten.

Vorläufige Ergebnisse der Studie wurden in der Fachzeitschrift Lancet Infectious Diseases veröffentlicht. Sie wurde auch bereits der WHO vorgestellt. Nun soll das Potenzial des Medikamentes weiter erforscht werden.

Foto: bennytrapp/fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Krätze , Haut , Infektionskrankheiten

Weitere Nachrichten zum Thema Tropenkrankheiten

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin