Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Kopfschmerzen bei Hitze – Wie kann man vorbeugen?

Mittwoch, 1. August 2018 – Autor: anvo
Bei sommerlicher Hitze leiden viele Menschen unter Kopfschmerzen. Die Stiftung Kopfschmerz hat nun fünf Tipps zusammengestellt, mit deren Hilfe den Beschwerden vorgebeugt werden kann.
Hitzekopfschmerzen, Kopfschmerzen, Stiftung Kopfschmerz

Große Hitze und direkte Sonne können Kopfschmerzen auslösen

Die meisten Menschen sehnen den Sommer herbei. Doch ist er da und klettern die Temperaturen über die 25-Grad-Marke, ist es vielen auch schon wieder zu heiß. Doch es ist nicht nur das vermehrte Schwitzen und die größere Trägheit, die den Menschen bei hohen Temperaturen zu schaffen machen. Viele leiden bei großer Hitze auch unter verstärkten Kopfschmerzen. Die Stiftung Kopfschmerz in Marburg hat nun fünf Tipps veröffentlicht, die dazu beitragen sollen, Hitzekopfschmerzen entgegenzuwirken.

Tipps gegen Hitzekopfschmerzen

1. Viel trinken

Hitze führt zu einem hohen Wasser- und Salzverlust. Das Blut wird dicker und fließt nicht mehr so gut. Außerdem kommt es durch erweiterte Blutgefäße zu einem Blutdruckabfall, insbesondere bei Menschen mit niedrigem Blutdruck. Das wiederum kann Kopfschmerzen hervorrufen. Dagegen hilft es, viel zu trinken, um die Menge an Körperflüssigkeit hoch zu halten. Ratsam ist es dabei, immer wieder kleinere Portionen zu trinken, da sie vom Körper besser aufgenommen werden können. Gleichzeitig können Salzstangen oder ähnliches den Mineralverlust ausgleichen.

2. Schnelle Temperaturwechsel meiden

Plötzliche Warm-Kalt-Wechsel innerhalb kurzer Zeit um deutlich mehr als fünf Grad, beispielsweise durch Klimaanlagen, können ebenfalls Kopfschmerzen verursachen. In diesen Fällen ist es ratsam, sich entweder langsam an die neue Temperatur zu gewöhnen oder sich wärmer anzuziehen. Wer sich direkt vor den Lüftungsschlitz einer Klimaanlage stellt, kann damit auch Verspannungen der Nackenmuskulatur auslösen.

3. Pralles Sonnenlicht vermeiden

Intensives Sonnenlicht reizt die Gehirnnerven und kann Kopfschmerzen auslösen, bei empfindlichen Menschen sogar eine Migräneattacke. Deshalb unbedingt eine Sonnenbrille tragen! Um die sensible Kopfhaut und die darunter liegenden Blutgefäße und Nerven zu schützen, ist eine Kopfbedeckung sinnvoll.

4. Duftstoffe sparsam verwenden

Duftstoffe aus Sonnencremes oder Parfums wirken bei starker Wärme intensiver, weil sie sich jetzt schneller verflüchtigen. Bei geruchsempfindlichen Menschen (und viele Migränepatienten gehören dazu) kann das Kopfschmerzen auslösen. Duftstoffe daher vor allem im Sommer sparsam verwenden! Auch Pfefferminzöl, das normalerweise gut gegen Kopfschmerzen hilft, kann jetzt kontraproduktiv sein.

5. Kalte Lebensmittel langsam verzehren

Werden Eiscreme oder eisgekühlte Getränke zu schnell verzehrt, kann das an der Mundschleimhaut und am Gaumen einen Kältereiz verursachen, der wiederum den so genannten Eiscreme-Kopfschmerz auslöst. Kaltes sollte also im Mund erst mal langsam angewärmt werden.

Sofortmaßnahmen gegen Hitzekopfschmerzen

Sind die Kopfschmerzen aufgrund von großer Hitze oder zu viel Sonneinstrahlung bereits da oder im Anflug, können als Sofortmaßnahmen ein Kühlakku oder Eisbeutel, eingewickelt in ein Baumwolltuch, helfen. Diese sollten immer wieder kurz (!) an die schmerzende Stelle gehalten werden. Auch eine Akupressurmassage ist wirksam bei akuten Kopfschmerzen. Eine Anleitung dazu findet sich auf der Website der Stiftung Kopfschmerz.

Foto: © Elya.Q - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Kopfschmerzen

Weitere Nachrichten zum Thema Kopfschmerzen

14.11.2019, aktualisiert: 25.01.2023

Wenn winterliche Temperaturen herrschen, leiden viele Menschen vermehrt unter wetterbedingten Beschwerden. Besonders häufig sind dabei Kopfschmerzen, die durch Kälte und Wind hervorgerufen werden. Ausreichender Kopfschutz ist nötig, aber was hilft noch?

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin