. Infektionsforschung

Köder statt Penicillin: Forscher entwickeln Alternative zu Antibiotika

Wissenschaftler aus Bern haben eine neue Substanz zur Behandlung bakterieller Infektionen entwickelt. In ersten Experimenten konnten an Sepsis erkrankte Mäuse ganz ohne Antibiotika gesunden. Der neue Bakterienköder wird derzeit für den Einsatz am Menschen weiterentwickelt.
Köder statt Penicillin: Forscher entwickeln Alternative zu Antibiotika  Köder statt Penicillin: Forscher entwickeln Alternative zu Antibiotika

Ins Netz gegangen: Nanopartikel fangen die bakteriellen Eindringlinge ein und machen sie unschädlich

Antibiotika sind bislang unerlässlich, um schwere bakterielle Infektionen wie eine Sepsis zu behandeln. Da aber immer mehr Bakterien Resistenzen gegen Antibiotika entwickeln, wird weltweit an alternativen Behandlungsmöglichkeiten geforscht. Nun melden Wissenschaftler aus Bern einen viel versprechenden Erfolg. Wie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Nature Biotechnology zu lesen ist, konnten die Wissenschaftler Nanopartikel herstellen, die von den Bakterien ausgestoßene Giftstoffe einfangen und neutralisieren. Dadurch werden die Bakterien ungefährlich und können von den Zellen des Immunsystems überwältigt und unschädlich gemacht werden. Bei den künstlich hergestellten Nanopartikeln handelt es sich um Liposome, die aus Bestandteilen der Fettschicht von Körperzellen gebildet werden. Liposomen werden unter anderem verwendet, um Medikamente in den Körper zu transportieren.

Köder-Funktion von Liposomen statt Antibiotika

Die Berner Wissenschaftler setzten nun Liposomen so zusammen, dass sie bakterielle Giftstoffe anziehen und so die Körperzellen vor diesem gefährlichen «Beschuss» schützen. Dass die so erzeugten Liposome tatsächlich an erkrankten Organismen ihre Köder-Funktion erfüllen, konnten die Wissenschaftler an Experimenten mit Mäusen belegen. Die an Sepsis erkrankten Mäuse wurden nach einer Behandlung mit den Liposomen ganz ohne Antibiotika wieder gesund. Ohne Behandlung hätten die Mäuse ihre Blutvergiftung nicht überlebt.

«Wir haben einen unwiderstehlichen Köder für bakterielle Toxine kreiert“, sagt Studienleiter Eduard Babiychuk vom Institut für Anatomie der Universität Bern. „Darum attackieren sie die Liposomen und werden dort gezielt eingefangen und unschädlich gemacht, ohne dass sie Schaden an unseren Körperzellen anrichten können.“ Die neue Substanz hat laut Babiychuk noch einen weiteren Vorteil: Da die Wirkung der Liposomen sich nicht gegen die Bakterien selber richtet, kann sich auch keine Resistenz entwickeln.

Schweizer Biotechfirma entwickelt aus den Liposomen ein Medikament