Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Koalition will Prävention gesetzlich verordnen

Mittwoch, 20. März 2013 – Autor:
Heute hat das Bundeskabinett den Entwurf eines Gesetzes zur Förderung der Prävention beschlossen. Mit dem Gesetz will die Koalition gezielt Volkskrankheiten wie Diabetes und Depressionen vorbeugen. Krankenkassen werden stärker in die Pflicht genommen.
Koalition will Prävention gesetzlich verordnen

Gibt es gesunden Lebensstil bald auf Rezept?

Angesichts des demografischen Wandels will das Bundesgesundheitsministerium mit dem Gesetz zur Förderung der Prävention eine Notbremse bei den großen Volkskrankheiten ziehen. Der Entwurf aus dem Gesundheitsministerium sieht vor, dass die Krankenkassen künftig gezielt und messbar Volkskrankheiten wie Diabetes und Depressionen vorbeugen sollen. Die Raucherentwöhnung soll gestärkt und die Sterblichkeit bei Brustkrebs gesenkt werden.

Präventionsförderung

„Viele Krankheiten können vermieden werden, wenn frühzeitig auf bekannte Risikofaktoren wie Übergewicht, Bewegungsmangel oder etwa auf psychische Belastungen Einfluss genommen wird“, kommentierte Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr den neuen Gesetzesentwurf. Gerade bei Kindern und Jugendlichen sei es wichtig, frühzeitig gegenzusteuern. Der Gesetzentwurf sieht deshalb vor, dass die Krankenkassen schon ab dem Kindesalter mit zielgerichteten Präventionsangeboten auf eine gesundheits-bewusste Lebensweise der Versicherten hinwirken. Außerdem sollen künftig alle Kassen die Kosten für Vorsorgeuntersuchungen bis zum vollendeten zehnten Lebensjahr übernehmen.

Kassen müssen ihre Ausgaben für die Gesundheitsvorsorge verdoppeln

Nach den Plänen der Bundesregierung sollen die Krankenkassen ihre Versicherten künftig mit insgesamt rund 420 Millionen Euro dabei unterstützen, ein gesundes Leben zu führen. Dafür müssen die Kassen ihre Ausgaben für die Gesundheitsvorsorge verdoppeln. Künftig sollen sie sechs Euro pro Versichertem für die Gesundheitsvorsorge ausgeben, bislang sind es etwa drei Euro.

Kritik am Gesetzesentwurf gab es aus der Opposition und von Ärztevertretern. Der Präsident des Hartmannbundes Dr. Klaus Reinhardt erklärte, viele Präventionsprogramme der Kassen wirkten eher wie ein attraktives Freizeitangebot zur Mitgliederwerbung, deren wirkliche vorbeugende Wirkung aber fragwürdig sei. Er begrüßte das Gesetz allerdings als Schritt in die richtige Richtung, weil auch Betriebe, Schulen, Kindergärten und andere „Lebenswelten“ stärker in die Gesundheitsvorsorge einbezogen werden sollen. Hamburgs Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD) sagte, das Turnen auf Rezept sei keine ausreichende Antwort auf die Frage nach einer wirkungsvollen Gesundheitsförderung. Eine nachhaltige Gesundheitsvorsorge sei eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. SPD und Grüne wollen den Gesetzesentwurf stark ändern. Ob der Entwurf Gesetz wird, ist deshalb unklar.

Foto: DAK

Weitere Nachrichten zum Thema Gesundheit in Europa

15.03.2013

Zwar scheint die Anzahl der Übergewichtigen in Deutschland nicht weiter zuzunehmen, wie der 12. Ernährungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) zeigt. Doch die Zahlen sind nach wie vor erschreckend hoch.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin