Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Keine Gesundheit ohne seelische Gesundheit

Dienstag, 26. Juni 2012 – Autor:
Im Rahmen der öffentlichen Fachveranstaltung "Psychiatrie in Berlin und Deutschland", organisiert von Gesundheitsstadt Berlin e.V. am 25. Juni 2012 im Hotel Esplanade, erklärte Gesundheitssenator Mario Czaja MdA, dass er einen besonderen Schwerpunkt in seiner Arbeit auf die Verbesserung der Versorgung psychisch Erkrankter in Berlin legen wird.
Mario Czaja

Mario Czaja

In einer Grundsatzrede benannte er die Kernaspekte der psychiatrischen und psychotherapeutischen Versorgung, denen er sich in seiner Amtszeit widmen wird.

Psychische Störungen und Erkrankungen zählen zu den Hauptursachen für verminderte Erwerbsfähigkeit und Frühverrentung in der Bundesrepublik Deutschland. Die Bundesregierung beziffert die Kosten für Produktionsausfälle durch psychisch bedingte Arbeitsunfähigkeit mit 26 Milliarden Euro. Die Tendenz ist steigend. Nicht zuletzt, da der Anstieg von Multimorbidität in einer Gesellschaft mit steigender Lebenserwartung auch mit erhöhtem Risiko einer psychischen Erkrankung einhergeht.

Augenmerk auf seelische Gesundheit

Senator Czaja hält es für "nur folgerichtig, dass psychische Erkrankungen der Bevölkerung allmählich auf allen Ebenen als gleich bedeutsam wie somatische Erkrankungen erachtet werden". Daher legten auch immer mehr gesundheitspolitische Aktivitäten des Bundes, der Länder und Kommunen, von Selbsthilfegruppen und Fachgesellschaften bis hin zu Verbänden und Krankenkassen ihr Augenmerk auf seelische Gesundheit.

Konkret erklärte der Senator die Entstigmatisierung von Betroffenen und Angehörigen als herausgehobenes gesundheitspolitisches Ziel. Die Angst vor Diskriminierung sei weit verbreitet unter psychisch Erkrankten und deren Angehörigen. Angesichts der Prävalenz psychischer Erkrankungen müsse dies in den Fokus von Öffentlichkeitsprojekten gerückt werden. Aus diesem Grund übernimmt Senator Mario Czaja die Schirmherrschaft für die "Berliner Woche der seelischen Gesundheit".

Hemmnisse für optimale Patientenversorgung

Die Fragmentierung der Versorgungsstrukturen wertete Senator Czaja als "eines der grössten Hemmnisse für eine optimale Patientenversorgung". Sie führe zu Intransparenz und erschwertem Zugang zu den Hilfssystemen sowie zu durchbrochenen und ineffizienten Behandlungsprozessen. Ausdrücklich lobend erwähnte der Senator einige innovative Berliner Versorgungsmodelle zur Überwindung fragmentierter Hilfeleistungen, die von regionalen Verbundsystemen entwickelt wurden. Die sektor- und professionsübergreifende Zusammenarbeit zwischen Krankenhäusern, ambulanten Leistungserbringern und Kostenträgern müsse weiter ausgebaut werden. Insellösungen indes, kritisierte Senator Czaja, könnten durch unterschiedliche Ein- und Ausschlusskriterien die Unübersichtlichkeit vergrössern.

Arbeit, ein wichtiger Faktor für psychisch Kranke

Akuten Handlungsbedarf sieht Senator Czaja im Ausbau der Möglichkeiten von psychisch Erkrankten zu Inklusion und Teilhabe an Arbeit. "Psychisch Kranke brauchen die Chance, ihre Potenziale zu entwickeln und entsprechend ihren Fähigkeiten arbeiten zu können", unterstrich er. Arbeit ermögliche psychisch Erkrankten Erfolgserlebnisse und soziale Kontakte und sei zugleich wichtige Therapieunterstützung und Rückfallprophylaxe. Doch der Weg psychisch Erkrankter in den ersten Arbeitsmarkt werde immer schwieriger. Hier seien genauso innovative Konzepte und eine Veränderung der Haltung in der Arbeitswelt gefordert wie eine politische Flankierung. Das Prinzip "Reha vor Rente" müsse eindeutiger als bisher umgesetzt werden, um die Zahl von Frühverrentungen, vor allem von jungen psychisch Erkrankten, zu senken. Angesichts des Versorgungsdefizites mit Angeboten zur Rehabilitation Psychisch Kranker (RPK) in Berlin und Brandenburg müsse der Ausbau von Rehabilitationsangeboten dringend vorangetrieben werden.

Die Handlungsschwerpunkte, die Senator Mario Czaja für seine Amtszeit gesetzt hat, hofft Gesundheitsstadt Berlin e. V. in dem frisch gegründeten Arbeitskreis "Psychiatrie und Psychotherapie" zu unterstützen. Der Arbeitskreis versammelt unter Leitung von Ulf Fink, Senator a. D. Wissenschaftler, Ärzte, psychosoziale, medizinische und Kostenträger, um konsentierte Impulse zur Verbesserung der psychiatrischen und psychotherapeutischen Versorgung  in der Hauptstadtregion zu geben. 

Die vollständige Rede von Senator Mario Czaja kann hier heruntergelanden werden.

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Psychiatrie , Seelische Gesundheit

Weitere Nachrichten zum Thema Psychische Erkrankungen

23.06.2018

Forscher haben in einer aktuellen Studie wichtige molekulare Gemeinsamkeiten zwischen verschiedenen psychiatrischen Erkrankungen nachweisen können. Die Ergebnisse könnten dazu führen, die Diagnosekriterien für psychische Erkrankungen neu zu überdenken.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin