Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Kassen wollen keine Babies beim Zahnarzt

Dienstag, 11. Februar 2014 – Autor:
Weil immer mehr Kleinkinder an Karies leiden, fordern Zahnärzte die Einführung von zahnärztlichen Früherkennungsuntersuchungen ab dem sechsten Lebensmonat. Doch die gesetzlichen Kassen sträuben sich.
Kassen wollen keine Babies beim Zahnarzt

Zahnärzte warnen: Nuckelflaschenkaries ist ein wachsendes Problem.

Letzte Woche haben die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) und die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) in Berlin ein neues Versorgungskonzept für Babies und Kleinkinder vorgestellt. Das Konzept "Frühkindliche Karies vermeiden“ sieht drei systematische zahnärztliche Früherkennungsuntersuchungen zwischen dem 6. und 30. Lebensmonat vor. Hintergrund ist, dass immer mehr Kleinkinder an Karies leiden. Zahnärzte und Kinderärzte sprechen von der Nuckelflaschenkaries. Die kommt dann zustande, wenn Babies oft und lange an Flaschen mit süßem Inhalt nuckeln.

„Frühkindliche Zahnschäden sind entgegen dem allgemeinen Kariesrückgang ein wachsendes Problem“, sagte Dr. Wolfgang Eßer, Vorstandsvorsitzender der KZBV am 7. Februar in Berlin. „Karies gilt als häufigste chronische Erkrankung bei Kindern im Vorschulalter. Hier besteht Handlungsbedarf.“

Nuckelflaschenkaries zerstört Milchzähne

Bislang übernehmen die Gesetzlichen Krankenkassen zahnmedizinische Früherkennungsuntersuchungen erst ab dem 30. Lebensmonat. Die Zahnärzte halten das für viel zu spät. „Eine dental-präventive Betreuung durch den Zahnarzt ist vom ersten Milchzahn an wichtig. Diese Versorgungslücke wollen wir mit unserem Konzept schließen", sagte Eßer.

Doch beim GKV-Spitzenverband stößt das Konzept auf wenige Gegenliebe. Karies sei bei kleinen Kindern kein durchgängiges Problem, sondern trete nur bei bestimmten Elterngruppen auf. „Die klassischen Früherkennungsuntersuchungen sollten U1 bis U9 sollten beim Kinderarzt bleiben“, sagte Ann Marini, Pressesprecherin des GKV-Spitzenverbandes. „Idealerweise kennt er seine jungen Patienten von Geburt an, so dass er früh die Eltern aufklären und beraten kann.“ Laut der Sprecherin gebe es die eine, alles verändernde Maßnahme nicht, um frühkindliche Karies zu reduzieren. „Rivalisierende Konzepte verschiedener ärztlicher Professuren helfen da also nicht“, so die Schlussfolgerung.

Die Zahnärztevereinigungen verfolgen indes ein ambitioniertes Ziel: Im Jahr 2020 sollen 80 Prozent der 6-Jährigen kariesfrei sein. Ohne weitere Versorgungskonzepte wird das aber wohl kaum erreichbar sein.

Foto: © st-fotograf - Fotolia.com

Hauptkategorien: Gesundheitspolitik , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Zahnmedizin , Kinder

Weitere Nachrichten zum Thema Zahnmedizin

20.02.2019, aktualisiert: 28.02.2021

Betäubungsspritzen-Stiche, Schmerzen beim Bohren, Würgereiz oder HIV-Infektion: Zwei Drittel der Deutschen haben Angst davor, zum Zahnarzt zu gehen – manche sogar so sehr, dass sie sich dadurch auf Dauer die Zähne ruinieren. Dabei gibt es eine Handvoll nichtmedikamentöse Methoden, um diese nur allzu verständliche Angst in den Griff zu bekommen.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin