Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Kann Handy-Strahlung Krebs erzeugen?

Montag, 6. Juni 2016 – Autor:
US-Wissenschaftler veröffentlichten Teil-Ergebnisse einer 25-Millionen-Dollar teuren Studie, die den Zusammenhang von Handy-Strahlung und Krebs untersuchte. Ratten, die elektromagnetischen Feldern ausgesetzt waren, entwickelten eher seltene Tumoren.
Smartphone-Nutzer

Im Tierversuch erhöhte Handy-Strahlung das Krebs-Risiko – Foto: Spectral-Design - Fotolia

Die Rattenjungen wurden vom Mutterleib an über ihre Lebensdauer von zwei Jahren neun Stunden täglich am ganzen Körper Strahlung ausgesetzt. Währendessen konnten sie im Käfig herumlaufen, schlafen oder fressen. US-Handy-Unternehmen haben den Grenzwert bei 1,6 Watt pro Kilogramm festgelegt. Im Versuch gab es drei Testgruppen, die mit Strahlungsintensitäten von 1,5, drei und sechs Watt pro Kilogramm bestrahlt wurden sowie eine nicht-bestrahlte Kontrollgruppe. Die Ratten, die einer höheren Dosis ausgesetzt waren, entwickelten eher zwei seltene Krebsarten: Gliome - einen Tumor der Gliazellen im Hirn – und Schwannome im Herzen. Die Kontrollgruppe entwickelte keine Tumoren. Und nur männliche Tiere entwickelten diesen Krebs.

Kann Handy-Strahlung Krebs erzeugen?

Ob sich die Ergebnisse auf Menschen übertragen lassen, ist noch unklar. Die Internationale Krebsforschungsagentur  (IARC) hatte radiomagnetische Strahlung bereits 2011 als möglicherweise krebserzeugend eingestuft.

Die American Cancer Society wiederum nannte die Ergebnisse "unerwartet". Man habe nicht damit gerechnet, dass nicht-ionisierende Strahlen – zu ionisierenden Strahlen gehören radioaktive Strahlung oder Röntgenstrahlen - zu Tumoren führen könnten.

Handy-Studie hatte auch verwirrende Ergebnisse

In früheren Tier-Studien fand sich kein Zusammenhang zwischen elektromagnetischer Strahlung und Krebs, doch an keiner dieser Studien waren so viel Tiere über einen so langen Zeitraum beobachtet und mit einer so hohen Intensität bestrahlt worden, sagt Ron Melnick, ein Wissenschaftler, der das Studien-Design mitentwarf.

Die Studie hatte auch verwirrende Ergebnisse, die sich die Wissenschaftler nicht erklären konnten: So lebten männliche Ratten, die der Strahlung ausgesetzt waren, länger als die in der Kontrollgruppe. Ähnliche Tests wurden auch mit Mäusen durchgeführt. Über die Ergebnisse wird noch berichtet.

Foto: Spectral-Design

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Krebs

Weitere Nachrichten zum Thema Smartphones

02.12.2015

Die intensive Computernutzung führt bei deutschen Kindern und Jugendlichen zu Problemen bis hin zur Internetsucht. Eltern geben ihren Kindern oft keine Regeln für den Umgang mit den Online-Medien. Das ist das Ergebnis einer Studie der DAK-Gesundheit und des Deutschen Zentrums für Suchtfragen.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin