Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Johanniter-Unfall-Hilfe ist 200. Mitglied bei Gesundheitsstadt Berlin

Freitag, 1. Februar 2013 – Autor: Anne Volkmann
Gesundheitsstadt Berlin e.V. kann sein 200. Mitglied begrüßen: den Bundesverband der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Beide Partner erhoffen sich dadurch neue Synergien bei ihrem Engagement für die Versorgung älterer Menschen.
Ambulante Pflegedienstleistungen immer wichtiger

Die ambulante Pflege älterer Menschen wird immer wichtiger

Die Verbesserung der Versorgung älterer und pflegebedürftiger Menschen in Deutschland, aber auch die Unterstützung von Menschen mit psychischen Problemen – das sind Themen, bei denen Gesundheitsstadt Berlin e.V. und der Bundesverband der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH) in Zukunft stärker zusammenarbeiten wollen. Gesundheitsstadt Berlin freut sich daher besonders, die JUH als 200. Mitglied begrüßen zu dürfen.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist das größte Werk des evangelischen Johanniterordens und seit 60 Jahren in den unterschiedlichsten sozialen und karitativen Bereichen aktiv. Vielen Menschen ist die JUH vor allem durch ihren Rettungs- und Sanitätsdienst bekannt. Doch zusätzlich ist sie auch in vielen anderen Bereichen tätig wie beispielsweise im Katastrophenschutz, bei der Versorgung älterer Menschen, der Hospizarbeit, in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe sowie bei verschiedenen anderen Dienstleistungen im karitativen Bereich. Mit mehr als 14.000 hauptamtlichen und 30.000 ehrenamtlichen Mitarbeitern und über 1,4 Millionen Fördermitgliedern ist die Johanniter-Unfall-Hilfe eine der größten Hilfsorganisationen Europas.

Versorgung Pflegebedürftiger immer wichtiger

In Zeiten des demografischen Wandels wird die Bedeutung der Versorgung älterer Menschen immer größer. Die meisten älteren Menschen haben dabei den Wunsch, so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden zu leben. Die Johanniter-Unfall-Hilfe trägt diesem Wunsch Rechnung, indem sie ambulante Dienstleistungen für Demenzkranke, Pflegebedürftige und deren Angehörige anbietet. Mit bundesweit über 100 ambulanten Pflegediensten ist die JUH an der Versorgung älterer Menschen beteiligt.

Auch Wohngemeinschaften für ältere Menschen werden von der Johanniter-Unfall-Hilfe angeboten und von erfahrenem Pflegepersonal betreut. Zudem erleichtert die JUH das Leben zu Hause durch andere Dienstleistungen wie ihren Menüservice oder die Hausnotrufsysteme, für die sie derzeit den größten Anbieter in Deutschland darstellt. Etwa 10.000 Notrufe nimmt die zuständige Zentrale jeden Monat entgegen.

Johanniter-Unfall-Hilfe und Gesundheitsstadt Berlin freuen sich auf Zusammenarbeit

Für die zukünftige Arbeit der Johanniter-Unfall-Hilfe wünscht sich Silvana Radicione, Vorstandsmitglied des Landesverbands Berlin-Brandenburg, unter anderem eine stärkere Zusammenarbeit von Unternehmen, die im Bereich der Gesundheit arbeiten. Mit Gesundheitsstadt Berlin sieht sie vor allem bei der Versorgung älterer Menschen, bei niedrigschwelligen Angeboten im Bereich der Pflege sowie im Bereich der „Ambient-Assistet-Living“-Systeme gemeinsame Schnittpunkte. „Wir versprechen uns durch die Mitgliedschaft bei Gesundheitsstadt Berlin eine noch bessere Vernetzung und Zusammenarbeit sowohl in Berlin als auch bundesweit“, erklärt Radicione. Zudem sei ein Zusammenschluss auch für die Vertretung gemeinsamer Interessen nach außen wichtig.

Auch Dr. Franz Dormann, Geschäftsführer von Gesundheitsstadt Berlin e.V., äußert seine Freude über die in Zukunft noch engere Zusammenarbeit mit der Johanniter-Unfall-Hilfe. „Besonders mit unserem Demografiekongress vertreten wir stark die Interessen älterer und pflegebedürftiger Menschen in Deutschland, was auch ein Anliegen der Johanniter-Unfall-Hilfe ist. Aber auch bei unserem Engagement bei der Versorgung psychisch kranker Menschen haben wir gemeinsame Schnittpunkte. Wir hoffen, unsere Zusammenarbeit in Zukunft noch stärker ausbauen zu können.“

Foto: © Peter Maszlen - Fotolia.com

Hauptkategorie: Berlin

Weitere Nachrichten zum Thema Pflege

04.04.2018

Für pflegebedürftige Menschen ist die tägliche Nahrungsaufnahme oft mühselig. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Nun hat das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) einen kostenlosen Ratgeber für pflegende Angehörige mit praktischen Hinweisen rund um das Thema Essen und Trinken entwickelt.

01.03.2018

Ein Jahr nach der letzten Pflegereform sind viele Leistungen noch nicht bekannt. Der neu eingeführte Entlastungsbetrag von 125 Euro wird zum Beispiel bislang kaum genutzt.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin