Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Jedes zweite Nahrungsergänzungsmittel überdosiert

Montag, 28. September 2020 – Autor:
In Nahrungsergänzungsmitteln stecken oft mehr Vitamine und Mineralien als die empfohlenen Höchstmengen vorsehen. Eine Stichprobe belegt das jetzt für 106 freiverkäufliche Präparate.
Stichproben zeigen, dass jedes zweite Nahrungsergänzungsmittel zu viel Vitamine oder Mineralstoffe enthält

Stichproben zeigen, dass jedes zweite Nahrungsergänzungsmittel zu viel Vitamine oder Mineralstoffe enthält – Foto: ©Lothar Drechsel - stock.adobe.com

Nahrungsergänzungsmittel sind kein reglementierter Markt. Die Pillen, Pulver und Brausetabletten gibt es frei in Drogerien und Supermärkten zu kaufen. Erst 2018 hatte das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) Höchstmengenvorschläge (HMV) für Vitamine und Mineralstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln vorgelegt. Vorschläge sind jedoch nicht bindend.

Wissenschaftler der Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd haben nun nachgeschaut, ob sich die Hersteller an die Vorschläge halten. Wie die Untersuchung von 106 freiverkäuflichen Nahrungsergänzungsmitteln zeigt, ist dem nicht so. Von 106 Nahrungsergänzungsmitteln hielten nur rund 48 Prozent davon die Höchstmengenvorschläge bei allen Nährstoffen ein. Eine Überschreitung der Höchstmengen bei mindestens einem Mikronährstoff wiesen 55 Präparate (52 Prozent) auf.

Vitamin B12 der Spitzenreiter

Am häufigsten wurden die Höchstmengenvorschläge bei Multivitamin- und Multimineralstoffpräparaten überschritten, teils um 700 Prozent. So fand sich im Extremfall die siebenhundertfache Meng an Vitamin B12 in den Präparten, bei Kalium war die Menge teils um das zwanzigfache überschritten.

„Die Untersuchung zeigt, dass mehr als die Hälfte der untersuchten Nahrungsergänzungsmittel aus dem stationären Einzelhandel die Höchstmengenvorschläge für Vitamine und Mineralstoffe überschreiten“, fasst Prof. Dr. Petra Lührmann von der Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd die Studienergebnisse zusammen.

Zu viel ist auch nicht gut

Das sei bedenklich, da mit dem Gebrauch von hoch dosierten Vitamin- und Mineralstoffpräparaten gesundheitliche Risiken einhergehen könnten, insbesondere wenn diese häufig eingenommen werden. Verbraucherinnen und Verbraucher sollten darum auf die möglichen Risiken hingewiesen werden. „Verbindliche Höchstmengen sowie EU-weite einheitliche Richtlinien für Mikronährstoff-Höchstmengen in Nahrungsergänzungsmitteln könnten daher sinnvoll sein“, so Lührmann.

Die Studie

Von den 106 untersuchten Nahrungsergänzungsmittel waren 30 Einzelvitaminpräparate, 11 Einzelmineralstoffpräparate, 44 Multivitaminpräparate, elf Multimineralpräparate und 10 Multivitamin- und Multimineralstoffpräparate. Gekauft wurden die Produkte im Reformhaus, einem Supermarkt und zwei Drogerien.

Für die Analysen hatten die Wissenschaftler die Nährstoffangaben auf den Verpackungen der Präparate mit den jeweiligen Höchstmengenvorschlägen für Vitamine und Mineralstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln verglichen. Die Studie war Anfan September in der Zeitschrift ‚Aktuelle Ernährungsmedizin‘ (2020; 45: 269-275; DOI: 10.1055/a-1113-6946) erschienen.

Foto: © Adobe Stock/Lothar Drechsel

Hauptkategorie: Umwelt und Ernährung
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Nahrungsergänzungsmittel

Weitere Nachrichten zum Thema Nahrungsergänzungsmittel

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin