Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Jeder zehnte Schlaganfallpatient ist jünger als 55

Montag, 25. Dezember 2017 – Autor:
Schlaganfallpatienten sind offenbar jünger als gedacht. Nach einer neuesten Studie erwischt es jedes Jahr rund 30.000 Menschen, die jünger als 55 Jahre sind. Das sind mehr als zehn Prozent aller Schlaganfallpatienten.
Einschnitt ins junge Leben: 30.000 Menschen unter 55 erleiden jedes Jahr einen Schlaganfall

Einschnitt ins junge Leben: 30.000 Menschen unter 55 erleiden jedes Jahr einen Schlaganfall – Foto: AOK-Mediendienst

Das Alter gilt neben Vorhofflimmern und Gefäßverkalkung als Hauptrisikofaktor für den Schlaganfall. Doch auch junge Menschen und sogar Kinder können einen Hirnschlag erleiden. Einer neuen Studie zufolge sollen 10 bis 15 Prozent aller Schlaganfallbetroffenen in Deutschland jünger als 55 Jahre sein. Das sind weit mehr als bislang gedacht. „Wir gehen in Deutschland von 30.000 Betroffenen unter 55 Jahren pro Jahr aus“, sagt Dr. Lars Kellert, Oberarzt am Universitätsklinikum München, der zusammen mit anderen Autoren zahlreiche Studien zum Schlaganfall bei jüngeren Menschen ausgewertet und die Ergebnisse zusammengefasst hat.

Juveniler Schlaganfall hat andere Ursachen

Danach haben Schlaganfälle bei jüngeren Menschen ganz andere Ursachen als bei älteren. Die typischen Risikofaktoren wie Diabetes, Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen spielten allenfalls bei den über 50-Jährigen eine gewisse Rolle, meint Neurologe Kellert. Doch nicht so bei den jungen Menschen unter 40. „In 30 bis 50 Prozent der Fälle wird die Schlaganfall-Ursache trotz intensiver Diagnostik nicht gefunden“, sagt der Experte.

Wenn Ärzte eine Ursache finden, dann ist es meist eine sogenannte Gefäßdissektion. Dabei handelt es sich um einen Einriss in der Gefäßinnenwand, der zu einem Wandhämatom, und schließlich zu einer Engstelle oder sogar einem Gefäßverschluss führt. Gefäßdissektionen sind oft die Folge einer äußeren Verletzung. Andere seltenere Ursachen für einen juvenilen Schlaganfall sind zum Beispiel Gerinnungsstörungen. „Schlaganfälle bei jungen Menschen sind deshalb komplexer und schwieriger zu diagnostizieren“, so Kellert.

Jeder zweite lebt in Ungewissheit

Viele junge Patienten müssen daher mit der Ungewissheit leben, was zu ihrem Schlaganfall geführt hat. Die Furcht vor einem erneuten Hirnschlag ist laut dem Experten aber unbegründet. „Wenn man keine eindeutige Ursache findet, ist das Wiederholungsrisiko wesentlich geringer“, erklärt er seinen Patienten. „Sie müssen zwar lernen, mit dieser Unsicherheit zu leben, aber im Prinzip ist das die bessere Nachricht.“

In Deutschland erleiden jedes Jahr rund 270.000 Menschen einen Schlaganfall. Nur etwa ein Drittel übersteht das Ereignis ohne bleibende Schäden. Der Begriff juveniler Schlaganfall ist nicht eindeutig definiert. Einige Experten setzen die Altersgrenze bei 55 Jahren an, andere bei 40 Jahren.

Foto: AOK Mediendienst

Hauptkategorien: Gesundheitspolitik , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Schlaganfall , Vorhofflimmern

Weitere Nachrichten zum Thema Schlaganfall

08.10.2019

Meist sind es Laien, die Zeugen eines Schlaganfalls werden. Häufig sind sie sich jedoch nicht sicher, ob es sich wirklich um einen Schlaganfall handelt und was sie tun sollen. Der FAST-Test gibt eine einfache Hilfestellung, wie in diesem Fall vorzugehen ist.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Der Schlaganfallexperte Dr. Ingo Schmehl über die kurze Zeitspanne für die Akuttherapie und warum viele Patienten ihren Schlaganfall verschlafen.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin