Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Jede dritte Geburt ein Kaiserschnitt

Freitag, 16. November 2012 – Autor:
Ob ein Kind per Kaiserschnitt zur Welt kommt, hängt auch davon ab, wo es geboren wird. Wie der aktuelle „Faktencheck Gesundheit“ zeigt, gibt es in Deutschland enorme regionale Unterschiede.
Jede dritte Geburt ein Kaiserschnitt

In manchen Situationen ist ein Kaiserschnitt unumgänglich

Es ist nur eine Statistik. Trotzdem sagt der Faktencheck Gesundheit der Bertelsmann Stiftung viel darüber aus, dass die Risikobewertung von Ärzten in Deutschland höchst unterschiedlich ist. In Teilen von Rheinland-Pfalz, Bayern und Niedersachsen liegt demnach die Kaiserschnitt-Rate zum Teil weit über 40 Prozent, in mehreren Gebieten in den Neuen Bundesländern hingegen unter 20 Prozent. So kommen in Dresden beispielsweise nur 17 Prozent der Babys per Kaiserschnitt auf die Welt. In Landau in der Pfalz sind es fast drei Mal so viele (51 Prozent). „Es gibt in Deutschland kein einheitliches Vorgehen bei der Entscheidung darüber, ob ein Kaiserschnitt notwendig ist oder nicht“, sagt Stefan Etgeton, Gesundheitsexperte der Bertelsmann Stiftung. Andere bisher häufig genannte Begründungen, wie das steigende Alter der Mütter oder der explizite Wunsch der Eltern nach einem Kaiserschnitt spielten dagegen nur eine untergeordnete Rolle.

Kaiserschnitt: ärztliche Ermessenspielraum wird unterschiedlich genutzt

Es gebe selbstverständlich Situationen, in denen ein Kaiserschnitt unumgänglich sei, um das Leben von Mutter und Kind zu schützen“, erklärt Prof. Petra Kolip, Gesundheitswissenschaftlerin und Mitautorin der Bertelsmann-Studie. „In den meisten Fällen haben die Ärzte jedoch einen Ermessensspielraum, der offensichtlich ganz unterschiedlich genutzt wird.“ Selbst bei Risikosituationen wie Beckenendlage, Zwillingsgeburt oder einem vorherigen Kaiserschnitt, bei denen eine natürliche Geburt im Prinzip möglich sei, werde trotzdem sehr häufig ein Kaiserschnitt durchgeführt. Nach Ansicht der Gesundheitswissenschaftlerin gibt es in vielen Kliniken immer weniger Erfahrung mit komplizierteren natürlichen Geburten. Haftungsfragen dürften ebenfalls eine Rolle dabei spielen, dass immer häufiger für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden wird. Nicht zuletzt geben die medizinischen Leitlinien Ärzten oft nicht ausreichend Orientierung und müssten eindeutiger formuliert sein, meint Kolip.

Der Faktencheck Gesundheit der Bertelsmann Stiftung basiert auf repräsentativen Analysen der Daten des Statistischen Bundesamtes und der Versicherten-Daten der BARMER GEK aus den Jahren 2007 bis 2010 sowie einer zusätzlichen Versichertenbefragung. Die Kaiserschnitt-Häufigkeiten sind auf www.faktencheck-kaiserschnitt.de veröffentlicht.

Foto: © Misha - Fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Geburt , Kaiserschnitt , Schwangerschaft

Weitere Nachrichten zum Thema Geburt

16.08.2018

Auch Väter können am Baby-Blues leiden. Das geht aus einer US-Studie hervor. Schon lange bekannt ist, dass einige Mütter nach der Entbindung eine sogenannte postpartale Depression entwickeln.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin