Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Infizierte Beta-Zellen: Corona kann offenbar Diabetes auslösen

Dienstag, 8. Juni 2021 – Autor:
Rund 15 Prozent der hospitalisierten Corona-Patienten entwickeln einen Diabetes. Zufall? Eine aktuelle Studie zeigt nun, dass das Coronavirus tatsächlich die Insulinproduzierenden Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse infizieren kann.
Forscher haben das Coronavirus in Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse nachgewiesen. Diabetes kann eine Langzeitfolge sein

Forscher haben das Coronavirus in Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse nachgewiesen. Diabetes kann eine Langzeitfolge sein – Foto: © Adobe Stock/ ugreen

Diabetes ist einer der Risikofaktoren für einen schweren Covid-19-Verlauf. Nun zeigt sich, dass dies offenbar auch umgekehrt gilt. In Studien wurde beobachtet, dass etwa 15 Prozent der hospitalisierten Corona-Patienten neu an einem Diabetes erkranken. Der ursächliche Zusammenhang war bislang jedoch unklar, da in den insulinproduzierenden Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse kaum ACE2-Rezeptoren vorkommen. Diese Eintrittspforte nutzt das Coronavirus, um etwa Zellen der Lunge zu infizieren.

Virus in Beta-Zellen nachgewiesen

Jetzt haben Forscher der Stanford University School of Medicine und der Universität Basel nachgewiesen, dass das Coronavirus tatsächlich auch die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse infizieren kann. Beta-Zellen produzieren das Hormon Insulin, das Gewebezellen dazu anregt, Zucker aus dem Blut aufzunehmen – und dadurch den Blutzucker zu senken. Bei Diabetikern funktioniert dieser Mechanismus nicht mehr richtig.

Für die Studie untersuchten die Forscher Gewebeproben von sieben verstorbenen Covid-Patienten aus Basel. In den Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse fanden die Forscher nicht nur das Virus SARS-CoV-2 in größeren Mengen vor, sondern auch Neuropilin 1. NRP1 gilt neben ACE2 als weitere Eintrittspforte des Virus in Zellen. Laborversuche mit kultivierten Beta-Zellen zeigten zudem, dass infizierte Zellen weniger Insulin produzierten und Zeichen des Absterbens aufwiesen.

Bleibende Schäden der Bauchspeicheldrüse zu befürchten

Mit einem Hemmstoff gegen Neuropilin 1 konnten die Forscher im Laborversuch, das Eindringen des Virus in die Zellen weitgehend verhindern. „Dass sich die Infektion der Beta-Zellen zumindest im Laborversuch so reduzieren ließ, zeigt, dass man diese Zellen womöglich auch bei Patientinnen und Patienten mit schwerem Covid-19-Verlauf schützen könnte“, sagt Studienarzt PD Dr. Matthias Matter von der Universität Basel. Eine Möglichkeit zu entwickeln, bleibende Schäden der Bauchspeicheldrüse zu verhindern, sei daher sinnvoll.

Noch weiß man nicht, ob sich der Zuckerstoffwechsel nach einer überstandenen Infektion bei allen Covid-19- Patienten wieder normalisiert und ob und wie häufig ein bleibender Diabetes entstehen kann. Es gebe Hinweise, dass bei Betroffenen mit Long-Covid auch mehrere Wochen bis Monate danach noch ein Diabetes feststellbar sei.

Die Studie wurde soeben im Fachjournal «Cell Metabolism» veröffentlicht.

Hauptkategorien: Corona , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Coronavirus , Diabetes

Weitere Nachrichten zum Thema Corona-Folgen

01.06.2021

Manche Covid-19-Betroffene entwickeln im Zuge der Infektion einen Diabetes. Eine internationale Studie hat entschlüsselt, wie das Coronavirus die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse befällt und zerstört. Dabei entdeckten die Forschenden auch eine Möglichkeit, diese Zellen zu schützen.

Long-Covid kann noch Monate nach der Infektion noch auftreten. Das zeigen Ärzte der Uniklinik Köln in einer aktuellen Studie. Untersucht wurden Personen, die zuvor einen milden Krankheitsverlauf hatten. Dabei kristallisierten sich einige Risikofaktoren heraus, die nichts mit Vorerkrankungen zu tun haben.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Chronische Fatigue gehört zu den häufigen Langzeitfolgen einer Covid-Infektion. Oft bessert sich der zermürbende Erschöpfungszustand nach einigen Wochen oder Monaten von allein. Doch einige Patienten entwickeln das Vollbild einer myalgischen Enzephalopathie/ Chronisches Fatigue Syndrom (ME/CFS). Gesundheitsstadt Berlin hat mit Professor Carmen Scheibenbogen von der Charité über die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten des schweren Krankheitsbilds gesprochen.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin