Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Impfung mit dendritischen Zellen: Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren erfolgreich behandelt

Montag, 24. November 2014 – Autor:
Wissenschaftler haben eine Impfung auf Basis dendritischer Zellen entwickelt und 16 Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren mit dem neuen immuntherapeutischen Ansatz behandelt. Die Ergebnisse der klinischen Studie sind vielversprechend.
Impfung mit dendritischen Zellen: Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren erfolgreich behandelt

Vom Patienten ins Labor und zurück: Eine Impfung mit dendritische Zellen ist aufwändig herzustellen.

Dendritische Zelltherapien werden derzeit bei mehreren Krebserkrankungen erprobt. Eine Impfung auf Basis dendritischer Zellen speziell gegen Kopf-Hals-Tumore haben Wissenschaftler der Universitäten Ulm und Pittsburgh (USA) entwickelt. In einer klinischen Studie haben sie 16 Patienten mit fortgeschrittenem Kopf-Hals-Karzinom damit behandelt, die zuvor eine Standard-Therapie erhalten hatten. Wie die Wissenschaftler in der Zeitschrift Clinical Cancer Research berichten, konnte das Immunsystem der Patienten nachweislich aktiviert werden. Nach der Impfung befanden sich im Blut der Patienten deutlich mehr Tumor-spezifische T-Zellen, die für eine zielgenaue Bekämpfung der Krebszellen wichtig sind. Etwas seltener als zuvor waren dagegen die regulatorischen Immunzellen zu finden, die für die Unterdrückung der Immunabwehr verantwortlich sind.

Tumorimpfung weckt T-Zellen – und Hoffnung

„Durch die Impfung konnte das Immunsystem also in doppelter Hinsicht gestärkt werden“, erläutert PD Dr. Patrick Schuler, Hals-Nasen-Ohrenarzt am Universitätsklinikum Ulm und Erstautor der Studie. „Für die Patienten war damit eine deutlich bessere Prognose verbunden. Die Überlebensrate stieg deutlich im Vergleich zu den Patientengruppen ohne Impfung“, so Schuler.

Für die neue Impfung haben Schuler und sein amerikanischer Kollegen Robert Ferris Patienten dendritische Zellen entnommen, in einem Reagenzglas gezüchtet und biotechnologisch für den Kampf gegen Krebszellen „scharf gemacht“. Diese besonderen Immunzellen weisen astartige Verzweigungen auf und dienen der Antigen-Präsentation. Denn für eine spezifische Immunantwort braucht es genaue Hinweise auf die Aggressorzellen. Die Zelloberfläche der dendritischen Zellen haben die Wissenschaftler mit p53 beladen, einem besonderen Protein, das bei der DNA-Reparatur und Regulation des Zellzyklus eine zentrale Rolle spielt und in mutierter Form besonders häufig in Krebszellen vorkommt.

Neue Therapieoption bei Hals-Kopf-Tumor

Die speziell behandelten dendritischen Zellen haben die Mediziner dann in Lymphknoten der Patienten gespritzt, wo sie Informationen über die Oberflächenstruktur des Krebsmarkers an die T-Zellen übermitteln. Mit Hilfe dieser Informationen gelingt es diesen T-Zellen, einzelne Tumorzellen im Körper besser zu erkennen und schließlich zu vernichten. „Durch die Injektion der `p53-beladenen´ dendritischen Zellen wird eine dauerhafte Immunabwehr aufgebaut, weshalb wir bei dieser Methode von Tumor-Impfung sprechen“, so Schuler.

Er sieht in dem neuen Tumor-immunologische eine wertvolle neue Therapieoption für Patienten mit einem Kopf-Hals-Tumor, „der künftig alleine oder in  Kombination mit konventionellen Behandlungskonzepten eingesetzt werden könnte.“

Foto: © borzywoj - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Krebs

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin