Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Impfung gegen Rotaviren weiterhin empfohlen

Donnerstag, 14. Mai 2015 – Autor:
Auch nachdem es in Frankreich zu zwei Todesfällen im zeitlichen Zusammenhang mit Rotavirus-Impfungen gekommen ist, hält die STIKO an ihrer Impfempfehlung fest. Das teilte die Kommission diese Woche mit.
Rotavirus-Impfung empfohlen

Die Impfempfehlung gegen Rotaviren gilt in Deutschland weiter

Eine Infektion mit Rotaviren ist die häufigste Ursache für Magen-Darm-Infektionen bei Kindern unter fünf Jahren. Die Folgen sind meist starker Durchfall, Erbrechen und Fieber. Besonders für kleine Kinder kann die Infektion schnell gefährlich, sogar lebensbedrohlich werden; allerdings sind hierzulande Todesfälle durch Rotaviren selten. Dennoch kommen in Deutschland jedes Jahr rund 20.000 Kinder wegen einer Rotavirus-Infektion ins Krankenhaus.

Frankreich zieht Impfempfehlung nach Todesfällen zurück

Seit 2013 wird die Impfung gegen Rotaviren für kleine Kinder von der Ständigen Impfkommission (STIKO) des Robert-Koch-Instituts empfohlen. Daran hält die Kommission auch fest, nachdem sich in Frankreich in zeitlichem Zusammenhang mit Rotavirus-Impfungen zwei Todesfälle ereignet haben. In Frankreich wurde die Impfempfehlung daraufhin zurückgenommen.

„Aktuell ergeben sich daraus keine Konsequenzen für die von der STIKO getroffene Rotavirus-Impfempfehlung", teilte die STIKO mit. In Frankreich waren zwei Kinder an Darmeinstülpungen gestorben, nachdem sie eine Impfung gegen Rotaviren erhalten hatten. Rotavirus-Impfstoffe gelten als Risikofaktor für eine Darmeinstülpung. Allerdings ist das Risiko nach Angaben der STIKO mit einer bis zwei zusätzlichen Darmeinstülpungen pro 100.000 geimpften Kindern eher gering.

Impfempfehlung gegen Rotaviren

Eine Darmeinstülpung ist eine seltene Erkrankung, die vor allem bei Kindern innerhalb des ersten Lebensjahres vorkommen kann. In der Regel führt eine rechtzeitige Behandlung zu einer schnellen Heilung. Nur bei komplizierten Verläufen kann eine Operation notwendig werden. Die STIKO macht darauf aufmerksam, dass Darmeinstülpungen sehr selten, Rotaviren hingegen extrem häufig sind.

Die Kommission empfiehlt, die Impfung gegen Rotaviren bei Kindern im Alter von sechs bis zwölf Wochen zu beginnen und bis zur vollendeten 24. oder 32. Woche zu beenden. Da das Risiko für eine Darmeinstülpung mit dem Alter der geimpften Kinder zunehme, sollte möglichst früh mit den Impfungen begonnen werden. Die Immunisierung erfolgt per Schluckimpfung.

Foto: DAK

Hauptkategorien: Prävention und Reha , Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Impfungen

17.06.2019

Eine vollständige Impfung gegen das Rotavirus in den ersten Lebensmonaten könnte mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes verbunden sei. Das zeigt zumindest eine Studie der Universität von Michigan.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin