Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Impf-Informationen auf Türkisch und Russisch

Mittwoch, 1. Juli 2015 – Autor:
Impfungen sind auch für Erwachsene wichtig. Eine Broschüre beantwortet die zehn wichtigsten Fragen rund ums Impfen: auf Deutsch und auf Türkisch. Und ab sofort auch auf Russisch.
Die Impfbereitschaft ist da: Eine Broschüre der BAGSO informiert jetzt auf Türkisch und auf Russisch

Die Impfbereitschaft ist da: Eine Broschüre der BAGSO informiert jetzt auf Türkisch und auf Russisch rund ums Impfen

Impfungen unterstützen die Abwehrmechanismen des Körpers und schützen so vor zahlreichen Infektionskrankheiten. Besonders Kinder und ältere Erwachsene profitieren davon, denn sie haben im Vergleich zu gesunden Erwachsenen eine schwächere Immunabwehr. Daten des Robert Koch-Instituts zeigen jedoch, dass es in Deutschland gewaltige Impflücken gibt. So lassen sich nur 44 Prozent der über 65-Jährigen gegen Grippe impfen, obwohl die Grippeimpfung dieser Altersgruppe explizit empfohlen wird. Besonders große Impflücken werden bei Menschen mit Migrationshintergrund beobachtet. „Bei der älteren Generation mit Einwanderungsgeschichte ist davon auszugehen, dass aufgrund von geringerer Verbreitung von Impfmaßnahmen in ihrer Kindheit und Jugend bis heute größere Impflücken bestehen“, sagt Staatsministerin Aydan Özoguz, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. „Diese Menschen zeigen aber insgesamt eine hohe Impfbereitschaft.“

Impfkalender für Erwachsene

Darum gibt es jetzt eine zweisprachige Broschüre, die auf Deutsch und auf Türkisch die zehn wichtigsten Fragen rund ums Impfen beantwortet. Die Broschüre wurde von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren (BAGSO) und weiteren Selbsthilfegruppen in Kooperation mit dem AWO Bundesverband und dem Pharmakonzern Pfizer entwickelt. Erklärt wird beispielsweise, wie Impfungen funktionieren, welche Impfungen zu empfehlen sind und ob bei einer chronischen Grunderkrankung trotzdem geimpft werden kann. Zudem ist ein Impfkalender für Erwachsene darin enthalten.

Mit Türkisch und Russisch will man die Menschen besser erreichen

„Besonders im Alter, wenn die Immunabwehr nachlässt sind Impfungen wichtig und können lebensrettend sein“, sagt die BAGSO-Vorsitzende Prof. Ursula Lehr. Gerade Menschen mit Einwanderungsgeschichte hätten einen hohen Informationsbedarf. Denn oft fehlten ausreichende Deutschkenntnisse, um medizinische Informationen richtig zu verstehen. „Es war uns wichtig, die Menschen auch in ihrer Herkunftssprache zu informieren“, so Lehr. Da in Familien mit türkischen Wurzeln aber oft Deutsch und Türkisch gesprochen werde, sei die Broschüre bewusst zweisprachig konzipiert.

Pünktlich zum 11. Deutschen Seniorentag vom 2. bis 4. Juli in Frankfurt ist die Broschüre auch auf Russisch erschienen. Menschen mit russischen Wurzeln haben laut der Herausgeber ebenfalls einen hohen Informationsbedarf, was den Gesundheitsschutz durch das Impfen betrifft.

Die Broschüre „10 Fragen rund ums Impfen – welche Impfungen für wen besonders wichtig sind“ können in der deutsch/türkischen und der deutsch/russischen Version bei der BAGSO bestellt werden.

Foto: © Alexander Raths - Fotolia.com

Hauptkategorien: Prävention und Reha , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Impfen , Infektionskrankheiten , Alter

Weitere Nachrichten zum Thema Impfen

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin