Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Immuncocktail zerstört Hautkrebszellen

Donnerstag, 16. Januar 2014 – Autor:
Forscher aus Heidelberg haben einen Immuncocktail gegen Krebszellen entwickelt. Das Gemisch lässt schwarzen Hautkrebs schrumpfen – bislang allerdings nur an Gewebeproben im Labor. Doch der Ansatz lässt hoffen.
Immuncocktail lässt Tumoren schrumpfen

In Experimenten hat der Heidelberger Immuncocktail die natürlichen Killerzellen des Immunsystems stimuliert

Die Immuntherapie ist eine der ganz großen Hoffnungsträger in der Krebsmedizin. Auch das Deutsche Krebsforschungszentrum in Heidelberg sucht mit Hochdruck nach neuen Antworten, wie das Immunsystem schlagkräftiger gegen Krebs werden kann. Jetzt sind die Heidelberger Forscher dieser Frage offenbar ein Stück näher gekommen. In ihren Experimenten haben die Krebsorscher natürliche Killerzellen des Immunsystems mit Hilfe eines Cocktails aus verschiedenen Botenstoffen (Interleukinen) so gestärkt, dass schwarze Hauttumoren teilweise oder komplett zerstört werden konnten.

Immunsystem wird schlagkräftiger gegen Krebs

Die Natürlichen Killerzellen (NK-Zellen) sorgen wie eine Körperpolizei dafür, Krankheitserreger wirksam zu bekämpfen und Infektionen in Schach zu halten. Auch gegen Tumoren sind die Killerzellen im Einsatz. Doch wenn Krebs einmal ausgebrochen ist, unterliegen die Natürlichen Killerzellen oft dem Kampf. Anders wenn man die Killerzellen mit den Interleukinen 12, 15 und 18 stimuliert. Diese Botenstoffe vermischten die Heidelberger Forscher zu einem Immuncocktail, mit dem sie die NK-Zellen anschließend behandelten und sozusagen stärkten.

 „Das Gemisch erwies sich im Labor als sehr stimulierend: Anschließend waren die Killerzellen dazu in der Lage, das Wachstum von Tumoren aufzuhalten. In vielen Fällen wurden die Tumore zurückgedrängt oder verschwanden sogar vollständig“, fasst Dr. Adelheid Cerwenka vom Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg die Ergebnisse zusammen. Die stimulierten Killerzellen seien noch lange aktiv geblieben – sogar, nachdem die Tumoren bereits zerstört worden waren. „Zukünftig könnten wir so sicherstellen, dass der Krebs auch wirklich vollständig besiegt wurde und keine bösartigen Zellen mehr übrig sind“, so Cerwenka weiter.

Immuncocktail war nur nach einer Bestrahlung des Hautkrebs wirksam

Wirksam war der Immuncocktail allerdings nur dann, wenn das Tumorgewebe zuvor bestrahlt worden war. Forscherin Cerwenka hat aber auch gegen eine Kombinationstherapie nichts einzuwenden. „Eine Kombination aus stimulierten Natürlichen Killerzellen und einer Strahlentherapie wäre ein schlagkräftiges Duo gegen Schwarzen Hautkrebs.“ Wie die Erkenntnisse aus dem Labor in der klinischen Praxis eingesetzt werden könnten, dafür wollen die Forscher nun entsprechende Strategien entwickeln. Die Deutsche Krebshilfe fördert das Vorhaben mit knapp 250.000 Euro. Denn nach Ansicht von Hauptgeschäftsführer Gerd Nettekoven liegt in der Nutzung der körpereigenen Abwehrkräfte sehr viel Potenzial im Kampf gegen den Krebs.

Hauptkategorien: Gesundheitspolitik , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Krebs , Schwarzer Hautkrebs , Hautkrebs , Immuntherapie , Immunsystem

Weitere Nachrichten zum Thema Krebsforschung

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Wie kann man die Überlebenschancen bei Bauchfellkrebs verbessern? Die Expertin Professor Beate Rau, Leiterin des Peritonealkarzinosezentrums der Charité, berichtet über eine neue Kombinationstherapie gegen Bauchfellkrebs und wie Patienten davon profitieren können.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin