Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Im Alter spielt Sex keine große Rolle

Donnerstag, 8. Januar 2015 – Autor:
Lieber mehr Kuscheln als Sex: Ältere Paare ab 60 Jahren legen Wert auf Zärtlichkeit. Sexuelle Aktivität wird dagegen – auch weil sich der Hormonhaushalt verändert - nicht mehr so wichtig genommen.
Viel Wert legen ältere Paare auf körperliche Nähe.

Küssen, Streicheln, Händchenhalten - das ist Paaren im Alter wichtig. – Foto: detailblick - Fotolia

Allgemein gilt: Im höheren Lebensalter bleibt die sexuelle Zufriedenheit stabil. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler der Universitätsmedizin Rostock und der Queen Mary University of London, Barts and  the London School of Medicine and Dentistry. Sie untersuchten über mehr als zehn Jahre verheiratete ältere Männer und Frauen. 

Die Wissenschaftler werteten die Daten von Teilnehmern der bevölkerungsbasierten „Interdisziplinären Längsschnittstudie des Erwachsenenalters“ (ILSE) aus, mit der seit 1993 individuelle, soziale und ökonomische Bedingungen gesunden Alterns erforscht werden. Dreimal nahmen die Studienteilnehmer bereits an dem Untersuchungsprogramm teil. Fragen zu Sexualität und körperlicher Nähe spielten dabei auch eine Rolle. Die nun veröffentlichten Ergebnisse basieren auf Daten von Männern und Frauen, die zwischen 1930 und 1932 geboren wurden. Zum Zeitpunkt der drei Erhebungswellen waren sie 63, 67 und 74 Jahre alt.

Sex nimmt mit dem Alter ab

Die Teilnehmer zeigten während der zwölfjährigen Studie stabile sexuelle Zufriedenheitswerte, obwohl die sexuelle Aktivität mit dem Alter infolge hormoneller und physischer Veränderungen abnimmt. Offenbar, so interpretieren die Forscher die hohe Zufriedenheit, gelingt es Menschen, die in langjährigen Beziehungen leben, besonders gut, sich psychisch an die physischen Veränderungen anzupassen. 

Wenn die Potenz oder das Verlangen nachlassen, dann spielt eben Zärtlichkeit eine größere Rolle als Sex. „So räumten im Alter von 74 Jahren 91 Prozent der Männer und 81 Prozent der Frauen Zärtlichkeit einen wichtigen Platz in ihren Partnerschaften ein“, sagt Dr. Britta Müller vom Forscherteam der Universitätsmedizin Rostock. Sexualität hingegen habe nur bei 61 Prozent der Männer und 21 Prozent der Frauen eine bedeutende Rolle gespielt.

Zärtlichkeiten sorgen für Zufriedenheit in der Partnerschaft

„Viele alternde Paare suchen durch Streicheln, Schmusen, Kuscheln, mitunter auch ritualisiert in Form des morgendlichen beziehungsweise abendlichen Kusses oder des Händchenhaltens beim Spazierengehen, dem wachsenden Bedürfnis gerecht zu werden, sich der gegenseitigen körperlichen Nähe zu versichern“, sagt Dr. Müller.

Kuscheln und Händchenhalten sind im Übrigen auch der Schlüssel für eine harmonische Partnerschaft im Alter. Denn nicht der Bildungsgrad oder der Gesundheitszustand, die Dauer der Partnerschaft oder der Sex sind dafür verantwortlich, wie zufrieden Pärchen mit ihrer Beziehung sind. Was allein zählt und glücklich macht, so die Forscher, sind viele Zärtlichkeiten. 

© detailblick –  fotolia.com

Hauptkategorie: Demografischer Wandel

Weitere Nachrichten zum Thema Alter

26.07.2019

Senioren fühlen sich heute jünger als früher – und sind es Studien zufolge auch. Doch woran liegt das und was bedeutet Alter heute überhaupt? Über diese und andere Fragen hat Gesundheitsstadt Berlin mit dem renommierten Alternspsychologen Prof. Dr. Hans-Werner Wahl gesprochen.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin