Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Im 1. Halbjahr 2022 waren Erwerbstätigte deutlich länger krankgeschrieben

Freitag, 2. September 2022 – Autor:
Versicherte der Techniker Krankenkasse (TK) in Berlin und Brandenburg waren im ersten Halbjahr 2022 deutlich länger krankgeschrieben als im gleichen Zeitraum 2021. Das lag nicht an Corona.
Im 1. Halbjahr 2022 waren Berlin-Brandenburg mehr Versicherte krankgeschrieben als 2021

– Foto: Adobe Stock/Alexander Raths

Versicherte der Techniker Krankenkasse (TK) in Berlin rund Brandenburg waren im ersten Halbjahr 2022 deutlich länger krankgeschrieben als im gleichen Zeitraum 2021. Das meldet die Kasse.

In Brandenburg fehlten erwerbstätige Versicherte in den ersten sechs Monaten statistisch betrachtet rund 11,3 Tage am Arbeitsplatz. Im ersten Halbjahr 2021 konnten Beschäftigte nur an 8,5 Tagen krankheitsbedingt nicht arbeiten.

Länger krankgeschrieben aufgrund von Atemwegsinfekten

Ähnlich zeigt sich die Situation in Berlin. Hier kletterte die Zahl der Arbeitsunfähigkeits-Tage pro Kopf binnen Jahresfrist von 6,7 auf 8,8 Tage im ersten Halbjahr 2022.

Hauptverantwortlich für die Zunahme an Fehlzeiten war ein deutlicher Anstieg der Atemwegsinfekte wie Grippe oder Erkältungen, heißt es weiter in einer Presseinformation.

Corona spielte bei Fehlzeiten kaum eine Rolle

Corona-Infektionen spielten bei den Krankschreibungen trotz einer Zunahme keine große Rolle. In beiden Bundesländern mussten TK-versicherte Erwerbstätige durchschnittlich in den ersten sechs Monaten an 0,4 Tagen wegen einer Covid-19-Diagnose zuhause bleiben.

Für die aktuelle Auswertung hat die TK die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ihrer rund 5,5 Millionen versicherten Erwerbspersonen ausgewertet. Dazu zählen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte und Empfänger von Arbeitslosengeld I. In Berlin zählt die TK insgesamt rund 931.000 Versicherte, in Brandenburg 322.000.

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Krankenkassen , Atemwegserkrankungen

Weitere Nachrichten zum Thema Krankschreibungen

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin