IGeL: Krankenkassen sehen oft den Nutzen nicht
Seit drei Jahren bietet der Medizinische Dienst des GKV-Spitzenverbandes (MDS) Informationen zu den Selbstzahlerleistungen an. Auf dem Internet-Portal www.igel-monitor.de werden die Arzt-Angebote, die nicht zu den Kassenleistungen gehören und die Patienten deswegen aus eigener Tasche zahlen müssen, beschrieben und auch nach ihrem Nutzen bewertet. 37 Selbstzahlerleistungen finden sich inzwischen auf der Webseite, das Spektrum reicht von der Augeninnendruck-Messung zur Glaukom-Erkennung über die professionelle Zahnreinigung bis hin zum PSA-Test zur Früherkennung von Prostatakrebs.
Keine dieser sogenannten individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) hat der MDS bisher mit „positiv“ bewertet. Nur vier IGeL sieht der MDS immerhin als „tendenziell positiv“ an: Dazu gehören die Akkupunktur zur Migräneprophylaxe, die Laser-Behandlung von Krampfadern, die Lichttherapie bei „Winterdepression“ und die Stoßwellentherapie bei Fersensch
Vier IGel-Leistungen bekommen schlechte Noten
16 der aufgeführten Untersuchungs- und Behandlungsmethoden gibt der MDS nur die Bewertung „negativ“ oder „tendenziell negativ“. Am schlechtesten schneiden aktuell die Bestimmung des Immunglobulin G bei Nahrungsmitteln, die Colon-Hydro-Therapie, der Toxoplasmose-Test bei Schwangeren sowie der Ultraschall der Eierstöcke zur Krebsfrüherkennung ab. Bei 13 Leistungen findet der MDS den Nutzen „unklar“.
Als aktuelles Beispiel nennt der Medizinische Dienst die Kombinationsuntersuchung aus Augenspiegelung und Messung des Augeninnendrucks, mit der der Grüne Star frühzeitig erkannt werden soll. „Der Nutzen der Kombinationsuntersuchung wäre gegeben, wenn Sehbeeinträchtigungen verhindert werden könnten. Dafür konnten wir in den wissenschaftlichen Studien keine ausreichenden Hinweise identifizieren“, so Dr. Michaela Eikermann vom MDS. Die Bewertung für die Kombi-Untersuchung laute deshalb „tendenziell unklar“.
MDS will Transparenz schaffen
Mit dem IGeL-Monitor, der von Ärzteseite kritisiert wird, will der MDS nach eigenen Angaben „Transparenz in einen undurchsichtigen Markt“ bringen. Man biete den Versicherten eine wissenschaftliche fundierte und dennoch leicht verständliche Entscheidungshilfe.
Laut Medizinischer Dienst besuchen bis zu 1500 Interessierte am Tag das Informations-Portal. An Boom-Tagen seien es bis zu 10.000 Besucher.
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