Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

IGEL können durchaus nützlich sein

Montag, 15. Februar 2016 – Autor:
IGEL Leistungen stehen unter Generalverdacht, überflüssig oder gar schädlich zu sein. Dabei gibt es durchaus sinnvolle Angebote, insbesondere im Bereich der Prävention.
Die Stoßwellentherapie bei Fersenschmerz hat selbst der kritische IGEL-Monitor für gut befunden. Aber auch viele andere IGEL können nützlich sein

Die Stoßwellentherapie bei Fersenschmerz hat selbst der kritische IGEL-Monitor für gut befunden. Aber auch viele andere IGEL können nützlich sein

IGEL – schon das Wort impliziert, dass man hier aufpassen muss. Und Schlagzeilen wie „Das Geschäft mit der Angst“ verstärken den Eindruck, dass Ärzte hier etwas Unredliches verkaufen. Doch sind die in Arztpraxen angebotenen Selbstzahlerleistungen wirklich so schlecht, wie sie gemacht werden?

Schaut man sich den IGEL-Monitor an, könnte man das meinen. 37 IGEL-Leistungen wurden hier bewertet. Der überwiegende Teil kommt schlecht dabei weg oder hat keinen nachweisbaren Nutzen. Allerdings ist der IGEL-Katalog praktisch unendlich, 360 IGEL zählt allein die MEGO-Liste auf. Da erscheinen 37 überprüfte Leistungen mehr wie ein Tropfen auf den heißen Stein. Außerdem muss bedacht werden, dass hinter dem Monitor der Medizinische Dienst des GKV-Spitzenverbandes (MDS) steckt – also die Krankenkassen. Und die betrachten IGEL-Leistungen generell als überflüssig – „sonst würden wir sie ja bezahlen“, heißt es dort.

Kritik am IGEL-Monitor

Bundesärztekammerpräsident Frank Ulrich Montgomery hält die im Monitor ausgewählten IGEL für höchst problematisch. Es fehle an Transparenz, wie es zu dieser Auswahl komme, kritisierte er. So sind unter den 37 untersuchten IGEL-Leistungen etwa Sportuntersuchungen oder Atteste und Gutachten zu finden, die Versicherte aus privaten Gründen benötigen. Dass Ärzte damit Geld verdienen, kann man ihnen nicht zum Vorwurf machen, genauso wenig, wenn sich jemand eine Tätowierung entfernen lässt. Mit Nutzenbewertung einer medizinischen Leistung hat das herzlich wenig zu tun. 

Andererseits hat selbst der IGEL-Monitor kürzlich eine nützliche Nicht-Kassenleistung aufgedeckt: die Stoßwellentherapie bei Fersenschmerz. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) prüft nun auf Wunsch des GKV-Spitzenverbands, ob diese Maßnahme zur Kassenleistung werden soll. Als tendenziell positiv bewertet der IGEL-Monitor außerdem die Lichttherapie bei Winterdepressionen und die Laser-Behandlung von Krampfadern.

IGEL können bei der Vorsorge helfen

Aber auch zahlreiche andere IGEL-Leistungen können durchaus sinnvoll sein, insbesondere im Bereich der Prävention. Wohl keiner würde einer Reiseimpfung widersprechen. Schließlich dient sie zum Schutz vor  Infektionskrankheiten, obwohl die Kasse das nicht zahlt. Gleiches gilt für Vorsorgeuntersuchungen. Prävention hat zwar politisch höchste Priorität, Kassenpatienten haben jedoch nur alle zwei Jahre einen Anspruch auf einen Check-up beim Hausarzt. Wer sich öfter untersuchen lassen möchte, muss das aus eigener Tasche bezahlen. Außerdem enthält der Kassen-Check-up vieles nicht, was Privatpatienten zusteht, etwa ein EKG, eine Ultraschalluntersuchung der Organe oder eine Lungenfunktionsuntersuchung. Lediglich eine körperliche Untersuchung und ein kleines Blutbild sind vorgesehen. Kein Wunder, dass sich viele Patienten auf eigene Kosten mal ein großes Blutbild erstellen lassen oder eben selbst das EKG bezahlen.

Ebenso möchten viele Menschen ihre Blutgruppe wissen, was im Notfall lebenswichtig sein kann. Doch eine Blutgruppenbestimmung sieht der Leistungskatalog der Krankenkassen ebenfalls nicht vor. Auch Ernährungstipps bei Übergewicht oder Unterstützung bei der Raucherentwöhnung sind keine Kassenleistung – es sei denn, eine Kasse bietet dies ihren Versicherten freiwillig an. „Die Leistungen müssen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein; sie dürfen das Maß des Notwendigen nicht überschreiten“, sagt das Sozialgesetzbuch. Etliche Präventionsmaßnahmen tun das aber offenbar  – trotz Präventionsgesetz.

Beratung fürs IGELn

Freilich sind unter den IGEL-Angeboten tatsächlich ein paar fragwürdige Kandidaten, etwa die Kunsttherapie für Krebspatienten oder die Bachblütentherapie. Damit Patienten sich nicht blauäugig eine IGEL-Leistung aufschwatzen lassen, hat die Bundesärztekammer einen Ratgeber herausgegeben. Er heißt „Selbst zahlen“ und ist bei der Kammer kostenlos erhältlich.

Foto: © Dan Race - Fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: IGeL , Prävention

Weitere Nachrichten zum Thema IGEL

07.12.2017

Der Nutzen von Alzheimer-Tests wurde offenbar nie in Studien untersucht. Das geht aus einer Überprüfung des Igel-Monitors hervor. Menschen ohne Demenz-Anzeichen sollten sich vor dem Test besser hüten.

12.09.2017

Ein Ultraschall der Prostata taugt nicht zur Krebsfrüherkennung bei gesunden Männern. Zu diesem Ergebnis kommt der IGeL-Monitor. Damit bleibt die Vorsorge-Sonografie genau wie der PSA-Test eine Selbstzahlerleistung.

22.06.2020

Die Fußsohle schmerzt, so dass man kaum auftreten kann: Dann könnte ein Fersensporn die Ursache sein. Helfen können unter anderem Einlagen, Physiotherapie oder Stoßwellentherapie. Eine Operation ist nur in seltenen Fällen notwendig.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Gesundheitsstadt Berlin sprach mit Prof. Dr. med. Peter Vajkoczy, Direktor der Klinik für Neurochirurgie der Charité, über das neue CyberKnife Center, risikoreiche Operationen und die heilsame Wirkung der Präzisionsstrahlentherapie.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin