Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Hyperbare Sauerstofftherapie verbessert Wundheilung

Montag, 4. Januar 2016 – Autor:
Zusätzlicher Sauerstoff durch die Hyperbare Sauerstofftherapie wirkt sich offenbar positiv auf die Wundheilung beim Diabetischem Fußsyndrom aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine Nutzenbewertung des IQWIG.
Diabetisches Fußsyndrom: In Sachen Wundverschluss ist die Hyperbare Sauerstofftherapie herkömmlichen Therapien überlegen

Diabetisches Fußsyndrom: In Sachen Wundverschluss ist die Hyperbare Sauerstofftherapie herkömmlichen Therapien überlegen

Das diabetische Fußsyndrom ist eine Komplikation des Diabetes mellitus. Schuld ist eine Mangeldurchblutung der Extremitäten, die durch einen zu hohen Blutzuckerspiegel und die dadurch geschädigten Blutgefäße hervorgerufen wird. In der Folge heilen Wunden, insbesondere an den Füßen, schlecht und es kommt zu chronisch offenen Wunden. Schlimmstenfalls stirbt das Gewebe ab und der Fuß muss ganz oder teilweise amputiert werden. Wenn alle herkömmlichen Methoden der Wundversorgung ausgeschöpft sind, versuchen Ärzte dies durch die zusätzliche Gabe von Sauerstoff per Hyperbarer Sauerstofftherapie (HBO) zu verhindern. Doch bislang fehlen wissenschaftliche Belege über den Nutzen dieser Therapie.

Zusatznutzen hinsichtlich Wundverschluss

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG) hat nun acht Studien dazu gesichtet. Nach vorläufigem Ergebnis wirkt sich die Hyperbare Sauerstofftherapie positiv auf die Wundheilung aus. So war die Wundheilungsrate (vollständiger Wundverschluss) der mit HBO behandelten Patienten im Schnitt fast dreimal so hoch wie in der Kontrollgruppe. Das IQWIG sieht deshalb den Zusatznutzen der Hyperbaren Sauerstofftherapie in puncto Wundverschluss als belegt.

Andere patientenrelevanten Zusatznutzen – wie etwa die Reduzierung der Anzahl der Amputationen – konnte das Institut allerdings nicht erkennen. Entweder die Studien enthielten keine entsprechenden Daten oder sie wiesen keine signifikanten Unterschiede zwischen der herkömmlichen Therapie und der ergänzenden HBO auf. Laut IQWIG trifft das auf die Endpunkte Sterblichkeit, Amputation, gesundheitsbezogene Lebensqualität sowie Dauer des Klinikaufenthalts zu.

Hyperbare Sauerstofftherapie reichert Blut mit Sauerstoff an

Ausschließen konnte das IQWIG jedoch das häufige Auftreten unerwünschter Nebenwirkungen wie etwa Platzen des Trommelfells. Mit einer Rate von unter zwei Prozent gelte die Therapie als sicher, heißt es in dem vorläufigen Bericht vom 29. Dezember.

Die hyperbare Sauerstofftherapie wird in speziellen Kammern durchgeführt. Patienten atmen dort unter erhöhtem Luftdruck meist reinen Sauerstoff ein. Dadurch soll sich das Blut mit Sauerstoff anreichern und die Durchblutung des Wundgebiets gefördert werden. 

Foto: © leszekglasner - Fotolia.com

Hauptkategorien: Prävention und Reha , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Diabetischer Fuss , Diabetes , Chronische Wunden

Weitere Nachrichten zum Thema Diabetischer Fuß

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin