Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Honig hilft bei Husten und Erkältung besser als übliche Medikamente

Montag, 28. September 2020 – Autor:
Honig hilft bei Husten und Erkältung, also Infektionen der oberen Atemwege, besser als übliche Medikamente. Das ist das Ergebnis einer Meta-Studie von Forschern der Universität Oxford.
Honig, Bienenhonig

Honig kann bei Erkältungssymptomen besser helfen als übliche rezeptfreie Medikamente – Foto: ©Nitr - stock.adobe.com

Honig ist ein bekanntes Hausmittel gegen Husten und Erkältungen. Ein Forscherteam der Universität Oxford untersuchte in einer Meta-Studie, ob das Naturprodukt wirklich die Beschwerden lindern kann, die bei Infektionen der oberen Atemwege auftreten.

Solche Infekte sind der häufigste Grund für eine Verschreibung von Antibiotika. Da sie meist durch Viren ausgelöst werden, ist die Verschreibung aber unwirksam und überflüssig und fördert zudem Antibiotikaresistenzen.

Antibakterielle Eigenschaften

Antibiotikaresistenzen sind heute eine der größten Bedrohungen für die globale Gesundheit. Eine wachsende Anzahl von Infektionen, einschließlich Tuberkulose, Lungenentzündung und Gonorrhoe, wird eines Tages schwer zu behandeln sein.

Honig wird seit der Antike in der traditionellen Medizin verwendet. Die heilende Eigenschaft von Honig hängt mit seiner antibakteriellen Eigenschaft, seiner Fähigkeit, einen feuchten Wundzustand aufrechtzuerhalten, und seiner hohen Viskosität zusammen, die eine Schutzbarriere zur Verhinderung einer Infektion darstellt.

Honig verglichen mit rezeptfreien Arzneimitteln

Honig hat antimikrobielle Eigenschaften, die auf die enzymatische Produktion von Wasserstoffperoxid zurückzuführen sind. Es hat auch einen niedrigen pH-Wert und einen hohen Zuckergehalt mit hoher Osmolarität, was ausreicht, um das Wachstum von Krankheitserregern zu blockieren.

Für die Studie hat das Team mehr als 1.300 Datensätze und 14 Studien ausgewertet. Neun der Studien betrafen Kinder, und die meisten Studien verglichen die Anwendung mit konventionellen Behandlungen wie mit rezeptfreien Arzneimitteln.

Honig hilft bei Husten und Erkältung

Die Forscher fanden heraus, dass Honig die Symptome von Infektionen der oberen Atemwege wie Husten, verstopfte Nase, Niesen und Halsschmerzen verbesserte - und dabei der üblichen Therapie überlegen war.

Honig hilft bei Husten und Erkältung, so das Fazit des Forscherteams im Fachmagazin BMJ Evidence-Based Medicine. Er könne auf diese Weise dazu beitragen, die Ausbreitung antimikrobieller Resistenzen zu verlangsamen. Um die Aussage zu untermauern, seien aber weitere qualitativ hochwertige, placebokontrollierte Studien erforderlich.

Foto: Adobe Stock/Nitr

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Komplementärmedizin

Weitere Nachrichten zum Thema Erkältung

900 km/h: Wenn wir niesen oder husten, schleudern wir Keime explosionsartig in die Luft – mit der Geschwindigkeit eines Airbus A 380. Überall kleben sie dann, mit den Händen verbreiten wir sie weiter. Trotzdem kann man Erkältungen im Winter auch entkommen – wenn man das Immunsystem fit hält und ein paar Vorsichtsregeln beherzigt.

24.01.2021

34 Millionen Mal im Jahr erhalten Patienten in Deutschland Antibiotika. In der Hälfte der Fälle – und viel zu oft bei leichteren – verschreiben Ärzte sogenannte Reserve-Antibiotika. Das zeigt eine Analyse des AOK-nahen WIdO-Instituts. Dabei sollen diese Medikamente nur zum Einsatz kommen, wenn alle anderen nicht mehr helfen. Diese Verordnungspraxis verstärke noch das Problem der „Resistenzen“.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin