Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Hoher Vitamin-B12-Spiegel erhöht das Sterberisiko

Montag, 2. März 2020 – Autor:
In einer Langzeit-Studie aus den Niederlanden war eine hoher Vitamin-B12-Spiegel mit einer erhöhten Sterberate verknüpft. Das berichtet die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (DGE).
Vitamin B12

Ein hoher Vitamin-B12-Spiegel kann ein Gesundheitsrisiko darstellen – Foto: Aleksandr Grechanyuk

In einer Langzeit-Studie von Wissenschaftlern aus Groningen war eine hoher Vitamin-B12-Spiegel mit einer erhöhten Sterberate verknüpft. Das berichtet die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (DGE).

Für die Studie, die im Fachmagazin JAMA erschien, wurden die Patientendaten von 5.571 Personen aus der Prevention of Renal and Vascular End-stage Disease Study (PREVEND) ausgewertet. Die Beobachtungszeit betrug acht Jahre. Männer und Frauen waren gleich verteilt, das mittlere Alter betrug 53 Jahre.

Hoher Vitamin-B12-Spiegel erhöht das Sterberisiko

Am Ende der acht Jahre waren 226 Menschen gestorben. Diejenigen, die die höchsten Vitamin-B12-Werte im Blutplasma aufwiesen, hatten eine um 73 Prozent erhöhte Wahrscheinlichkeit zu dieser Gruppe zu gehören als diejenigen, die die niedrigsten Plasma-B12-Werte aufwiesen. Ein hoher Vitamin-B12-Spiegel erhöht also das Sterberisiko.

Nach dem Herausrechnen von Risikofaktoren wie Alter, Bluthochdruck und Marker für Nierenerkrankungen lag das Risiko immer noch um 25 Prozent höher. Das berichtet DGE-Experte Prof. Helmut Schatz. Die Studienautoren weisen aber darauf hin, dass erhöhte B12-Spiegel auf Leberschäden oder chronische Nierenerkrankungen hinweisen können, und somit eher die Auswirkung einer bestehenden Krankheit als deren Ursache wären. Dennoch warnen sie vor Nahrungsergänzungsmitteln, wenn kein bestätigter Mangel vorliegt.

Vitamin B12 und Alzheimer

Die bisherige Studienlage ist uneindeutig. Einige Studien legen nahe, dass niedrige Vitamin-B12-Spiegel mit der Alzheimer-Demenz assoziiert sind, während andere Studien diese Behauptung widerlegen. In klinischen Studien konnten B12-Präparate den kognitiven Rückgang bei gesunden Menschen nicht verhindern oder bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Demenz verlangsamen.

Eine zweijährige klinische Studie berichtete über eine geringere Degeneration in Alzheimer-Demenz-anfälligen Hirnregionen bei Menschen mit einem hohen Homocysteinspiegel im Plasma mit einer Kombination von B-Vitaminen. Andere Studien haben jedoch eine höhere Mortalität bei älteren und hospitalisierten Patienten mit einem hohen Vitamin-B12-Spiegel im Blut festgestellt.

Hinweise für negative Wirkungen

Es gibt weitere Hinweise für negative Wirkungen höherer Vitamin-B-12-Spiegel: So fand man etwa eine höhere Gesamtmortalitätsrate von Dialysepatienten bei höheren B12-Spiegeln, so Schatz. 

Die DGE berichtete vor knapp einem Jahr über eine Kohorte aus der prospektiven Nurses’ Health Study: Von 75.864 postmenopausalen, weißen Krankenschwestern kam es in drei Jahrzehnten bei 3 Prozent zu einer Schenkelhalsfraktur. Die Fraktur-Patientinnen hatten im Mittel 12.1 µg/Tag Vitamin B12 zu sich genommen, also wesentlich mehr als die in den USA empfohlene Tagesdosis von 2.4 µg/Tag. In der Europäischen Union liegt die empfohlene Dosis bei 2.5 µg/Tag).

Frakturrisiko auch durch B6-Einnahme erhöht

Das Frakturrisiko nahm im Vergleich der Krankenschwestern mit niedriger B12-Einnahme (<5 µg/Tag)  mit denen mit hoher Zufuhr (>30 µg/Tag)  um 25 Prozent zu. Ähnliches beobachtete man auch bei erhöhter B6-Einnahme der Krankenschwestern, bei kombinierter Zufuhr von B6 und B12 war dieses Risiko sogar um fast 50 Prozent gesteigert.

Fazit von Prof. Schatz: Vitamin B12 und überhaupt Vitamine jeglicher Art soll man nur bei Symptomen (B12 etwa bei hyperchromer Anämie) plus nachgewiesenem Mangel zuführen (abgesehen von den etablierten Indikationen wie Rachitisprophylaxe). Dies gilt auch für die frei verkäuflichen Nahrungsergänzungsmittel, welche rechtlich als Lebensmittel und nicht als Heilmittel eingestuft sind und deren Zusammensetzung nur anzuzeigen ist, ohne Nachweispflicht von Wirksamkeit und Sicherheit. Sie sind laut Schatz auch nicht selten durch - sogar nicht zugelassene - Medikamente verfälscht, die nicht angegeben werden.

Foto: Adobe Stock/Alexander

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Nahrungsergänzungsmittel

Weitere Nachrichten zum Thema Vitamin B 12

18.03.2019

Gedächtnisstörungen können eine Folge von Vitamin B 12 Mangel sein. Auch bei Alzheimerpatienten, die mit Cholinesterase-Hemmern behandelt werden, wurde jetzt ein Zusammenhang zwischen dem B Vitamin und der Denkleistung festgestellt. Fehlt das Vitamin geht der Gedächtnisabbau deutlich schneller.

28.01.2018

Ein Vitamin-B12-Mangel kann matt und schwach machen und langfristig sogar zu neurologischen Schäden führen. Nun hat eine Studie gezeigt, dass ein Viertel der über 65-Jährigen nicht ausreichend mit Vitamin B12 versorgt ist.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin