Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Hoffnung für Kinder mit Diabetes 1: künstliche Bauchspeicheldrüse getestet

Mittwoch, 21. August 2019 – Autor:
Hoffnung für Kinder mit Diabetes 1: Forscher testeten eine künstliche Bauchspeicheldrüse an Patienten zwischen 1 und 7 Jahren. Wenn sie sich bewährt, könnte sie das Leben der Betroffenen deutlich erleichtern und verbessern.
blutzucker, bluzuckerwert, blutzucker messen, diabetes 1

Bei Kindern mit Diabetes 1 wurde eine künstliche Bauchspeicheldrüse getestet – Foto: ©Africa Studio - stock.adobe.com

Das EU-finanzierte Projekt "KidsAP" (The artificial pancreas in children aged 1 to 7 years with type 1 diabetes) will mit einer künstlichen Bauchspeicheldrüse die Therapie von Kindern mit Typ-1-Diabetes grundlegend verändern. Beteiligt an einer erfolgreich abgeschlossenen Pilotstudie war das Universitätsklinikum Leipzig.

Wenn sich die künstliche Bauchspeicheldrüse bewährt, könnte sie das Leben der Betroffenen und ihrer Eltern deutlich erleichtern und verbessern, meint Studien-Autor Dr. Thomas Kapellen, Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin und Leiter der Kinderarztpraxis im MedVZ des UK. Er betreut am UKL etwa 400 Kinder und Jugendliche mit Diabetes.

Zu Glukose-Sensor und Insulin-Pumpe kommt Smartphone-App

Die meisten von ihnen nutzen eine Insulinpumpe. "Moderne Insulinpumpen kommunizieren über Funk mit Sensoren, die im Unterhaut-Fettgewebe eine kontinuierliche Glukosemessung vornehmen", erläutert Kapellen. Anhand dieser Daten könne die neueste Geräte-Generation Entscheidungen treffen, um Unterzuckerungen zu vermeiden und beispielsweise die Insulin-Dosis zu reduzieren.

Die künstliche Bauchspeicheldrüse geht einen Schritt weiter. Zu Pumpe und Sensor kommt ein Smartphone mit einer speziellen App hinzu. Sie enthält einen Algorithmus, der mittels der Sensordaten die Insulindosis berechnet, die Pumpe steuert und somit die Basalrate, also den Grundbedarf an Insulin, reduzieren oder erhöhen kann.

Nachts und zwischen den Mahlzeiten arbeitet sie autark

"Hybrid closed-loop" heißt dieses System, von dem sich Diabetologen einen Riesengewinn versprechen. "In Ruhephasen, in der Nacht und zwischen den Mahlzeiten arbeitet das System völlig autark", erläutert der UKL-Experte, "nur zu den Mahlzeiten muss der Anwender selbst aktiv werden, deswegen der Zusatz 'hybrid'."

Erstmals sei diese Art des Systems nun bei einer so jungen Altersgruppe getestet worden, hebt Kapellen hervor. Das erfordere besondere Umsicht, denn Kinder in diesem Alter hätten einen sehr niedrigen Insulinbedarf, auch bestünden enorm hohe Sicherheitsanforderungen wegen ihres geringen Alters.

Kein verdünntes Insulin notwendig

Die von Prof. Roman Hovorka von der University of Cambridge geleitete Pilotstudie wollte herausfinden, ob für die Verwendung der künstlichen Bauchspeicheldrüse bei Kleinkindern das Insulin verdünnt werden müsste. Dafür wurden 24 Mädchen und Jungen zwischen 18 Monaten und sieben Jahren in Großbritannien, Luxemburg, Österreich und am Leipziger Universitätsklinikum rekrutiert.

Sie erhielten mittels des "Closed-loop"-Systems jeweils drei Wochen lang verdünntes Insulin und drei Wochen lang solches in Standardstärke. Ergebnis: Es gibt keine Unterschiede. Kinder, welche die künstliche Bauchspeicheldrüse verwendeten, benötigen kein verdünntes Insulin - ein großer Vorteil, da Insulin mit Standardstärke sicherer und einfacher überwacht werden kann.

Hoffnung für Kinder mit Diabetes 1: Künstliche Bauchspeicheldrüse

Die künstliche Bauchspeicheldrüse bedeutet eine Hoffnung für Kinder mit Diabetes 1. Auch Eltern und Betreuer würden davon in hohem Maß profitieren, müssen sie im Moment selbst in der Nacht zum Teil mehrfach nach den Zuckerwerten schauen. "Die Eltern der 24 Probanden  haben dem System vertraut", berichtet Dr. Kapellen, "sie schliefen besser und mussten nicht ständig aufstehen."

Bei Kindern der untersuchten Altersgruppe ändere sich der Insulinbedarf von Stunde zu Stunde, so der Diabetologe, auch dafür sei das System optimal, da es sich daran anpassen könne, egal, wo sich die Kinder gerade aufhielten. Die Ergebnisse der Studie wurden in den Fachzeitschriften Pediatric Diabetes und Diabetes Care veröffentlicht.

Eine zweite, ebenfalls EU-finanzierte "KidsAP"-Nachfolgestudie mit 84 Kindern und einer Dauer von einem Jahr ist in Cambridge bereits gestartet, am UKL als einzigem deutschen Studienzentrum geht es im Herbst los.

Foto: Africa Studio/Fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Insulin

Weitere Nachrichten zum Thema Diabetes 1

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin