Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Hoffnung auf HPV-Impfung - auch für Männer

Mittwoch, 17. Oktober 2012 – Autor:
Humane Papillomviren scheinen alle möglichen Tumorarten zuverursachen. Das rückt die Rolle der HPV-Impfung in ein neues Licht.
Hoffnung auf HPV-Impfung - auch für Männer

Auch Männer können gegen HPV geimpft werden

Humane Papillomviren (HPV) können nicht nur Gebärmutterhalskrebs auslösen. Die Viren wurden mittlerweile auch bei Analkarzinomen und verschiedenen Tumoren des Genitaltrakts nachgewiesen, ebenso bei einer Reihe von Hals-Kopf-Tumoren, darunter Tonsillen-, Speicheldrüsen- und Kehlkopfkarzinome.

Wie Wissenschaftler auf einem HPV-Symposium am 26. September in Berlin berichteten sind 90 Prozent der Analkarzinome und rund die Hälfte aller Tonsillenkarzinome mit HPV 16 und 18 assoziiert. Das sind genau die beiden Hochrisiko-HPV-Typen, gegen die es eine präventive Impfung gibt. Allerdings wird die Impfung in Deutschland derzeit nur zur Verhinderung von Gebärmutterhalskrebs und seiner Krebsvorstufen für 12- bis 17-jährige Mädchen empfohlen. Zugelassen ist der Impfstoff jedoch für beide Geschlechter ab neun Jahren.

Krebs-Prävention: HPV-Impfung

Wissenschaftler hoffen, dass mit der HPV-Impfung noch weitere HPV-assoziierte Krebserkrankungen verhindert werden können. "Eine Studie aus den USA hat bereits gezeigt, dass die Impfung bei Männern die Vorstufen von Analkarzinomen verhindern kann", berichtete Prof. Dr. Achim Schneider von der Klinik für Gynäkologie an der Charité. Das seien ermutigende Daten. In den USA ist die Impfung auch für Jungen empfohlen, nicht zuletzt weil dadurch eine Herdenimmunität erwartet wird. Nach Ansicht Schneiders könnten auch in Deutschland die Mädchen davon profitieren. "Bei der augenblicklichen niedrigen Durchimpfungsrate in Deutschland sollte die Impfung auch auf Jungen ausgeweitet werden", forderte Schneider. Das sieht auch Professor Harald zur Hause so, der für seine Arbeiten über HPV-Viren 2008 den Medizin-Nobelpreis erhielt. Erst kürzlich sagte er gegenüber der Zeitung die "Welt: "Ich glaube sogar, wenn wir nur Jungen impfen würden, wäre das ein besserer Schutz als nur Mädchen."

HPV auch an der Entstehung von hellem Hautkrebs beteiligt

Während die so genannten genitalen HPV, zu denen die Typen 16 und 18 gehören, über Geschlechtsverkehr übertragen werden, sind etwa 80 Prozent der Bevölkerung mit einer anderen HPV-Gattung infiziert: mit so genannten kutanen Papillomviren, die die Haut besiedeln. Diese Gruppe soll an der Entstehung von hellem Hautkrebs beteiligt sein. Der Zusammenhang zwischen kutanen Papillomviren und hellem Hautkrebs sei mittlerweile mehrfach nachgewiesen worden, betonte Dr. Ingo Nindl von der Klinik für Dermatologie an der Charité. Das Problem: An der Entstehung von hellem Hautkrebs sind sehr viele kutane HPV-Typen beteiligt. Das erschwert die Suche nach einem passenden Impfstoff. "HP-Viren sind aber nur Ko-Faktor und niemals alleiniger Auslöser von hellem Hautkrebs", sagte Nindl in Berlin. Erst UV-Licht sorge dafür, dass diese sich endgültig in hellen Hautkrebs umwandeln.

Foto: © Digitalpress - Fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: HPV , HPV-Impfung , Gebärmutterhalskrebs

Weitere Nachrichten zum Thema HPV

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin