Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

HIV-Selbsttests sind zuverlässig

Montag, 30. April 2018, aktualisiert: 11.06.2018 – Autor:
HIV-Selbsttests sollen ab Herbst 2018 auch in Deutschland frei verkäuflich sein. Dafür will Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sorgen. Die Heim-Tests sind zuverlässig, das ergab eine Studie der WHO.
blutprobe, hiv-test, hiv, heimtest, schnelltest, aids

Laien kommen bei HIV-Selbsttests auf die gleichen Ergebnisse wie medizinisch geschultes Personal – Foto: ©Africa Studio - stock.adobe.com

HIV-Selbsttests sollen ab Herbst 2018 auch in Deutschland frei erhältlich sein. Dafür will Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) die Medizinprodukte-Abgabeverordnung entsprechend ändern. In Österreich, den USA, Frankreich und Großbritannien sind die Heimtests bereits frei verkäuflich. In Deutschland dürfen sie bislang nur an an Ärzte, Labors, Behörden und andere Einrichtungen, nicht aber an Privatpersonen, abgegeben werden. Es existierte aber eine Art "grauer Markt" im Internet.

Durch die Abgabe der Selbsttests könnten Infektionen zu einem früheren Zeitpunkt erkannt und behandelt werden. Das verhindere ihre Weitergabe. "Der HIV-Selbsttest ist ein Meilenstein beim Kampf gegen Aids. Er kann auch jene erreichen, die sich sonst nicht testen lassen würden", sagt Spahn in

Ist der HIV-Selbsttest für Laien einfach anzuwenden?

Ist der HIV-Selbsttest für Laien einfach anzuwenden? Wie zuverlässig sind diese Schnelltests, die bereits nach 30 Minuten ein Ergebnis anzeigen? Das wollten Forscher der WHO wissen. Sie sichteten dazu vorliegende Studien aus den Jahren 1995 bis 2016. Diese verglichen die Testwerte, die Patienten und medizinisches Personal ermittelten. Insgesamt wurden 25 Untersuchungen einbezogen. Die Ergebnisse erschienen im Fachmagazin Lancet.

Die Tests arbeiten mit Blut- oder Speichelproben. Die Sensitivität lag bei 80-100 Prozent, die Spezifität bei 95-100 Prozent. Bezogen auf eine hypothetische Gruppe von 100.000 Menschen mit 1 Prozent HIV-Prävalenz würden damit 0-200 HIV-positive Fälle übersehen und bei 0-4.851 HIV-Negativen eine falsch-positive Diagnose gestellt.

HIV-Selbsttests sind zuverlässig

Die Sensitivität der Tests auf Blutproben-Basis war dabei höher als die der Schnelltests auf Speichel-Basis. Die verminderte Empfindlichkeit erklärt sich wahrscheinlich durch die geringere Menge an HIV-Antikörpern in der Mundflüssigkeit.

Obwohl blutbasierte Schnelltests möglicherweise genauere Ergebnisse liefern, sind die Ergebnisse jedoch eher ungültig. Das liegt daran, dass häufiger Benutzerfehler beim Gewinnen und dem Umgang mit der Blutprobe auftreten. Insgesamt erzielten die Patienten, die den HIV-Test allein durchführten, aber so gut wie immer die gleichen Ergebnisse, wie sie das medizinisch geschulte Personal ermittelte. Die HIV-Selbsttests sind damit zuverlässig.

Ungültige Ergebnisse durch Benutzer- oder Herstellungsfehler

Die meisten ungültigen Ergebnisse, über die die in der Meta-Studie ausgewerteten Untersuchungen berichteten, betrafen Benutzerfehler und Herstellungsfehler. Fehler bei der Durchführung der Tests könnten durch ein verbessertes Design, klarere Produktkennzeichnungen und einfachere Gebrauchsanweisungen vermindert werden, meinen die WHO-Forscher. Auch sollte die Proben-Entnahme im Mund oder am Finger erleichtert werden.

Weiter wurden zusätzliche Informationen auf den Produkten empfohlen: Personen mit positiven oder ungültigen Testergebnissen sollten bei einem Arzt oder einer anderen Gesundheitseinrichtung einen weiteren Test durchführen lassen. Ein positives Ergebnis kann auch ein falsch-positives Ergebnis sein, da die Sensitivität der Tests sehr hoch ist.

Über das diagnostische Fenster informieren

Weiter sollten die Selbsttester über das "diagnostische Fenster" informiert werden. Nach der Risiko-Situation, in der eine mögliche Ansteckung mit HIV erfolgte, benötigt der Körper eine gewisse Zeit, um nachweisbare Antikörper zu bilden. Erst nach 12 Wochen kann eine HIV-Infektion nahezu 100-prozentig erkannt werden.

Eingeschränkt ist die Aussagekraft der Tests bei Personen, die eine Präexpositionsprophylaxe gegen HIV (PreP) erhalten und bei Menschen mit einer unterdrückten Immunantwort, wie etwa Patienten, die aufgrund einer HIV-Infektion bereits antiretrovirale Medikamente erhalten.

Ein guter HIV-Heimtest sollte zu 100 Prozent sensitiv sein. Das bedeutet, dass er bei richtiger Anwendung keine HIV-Infektion übersieht, so die Aids-Hilfe.

Foto: Africa Studio/Fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: HIV-Test

Weitere Nachrichten zum Thema HIV-Test

25.04.2019

HIV-Patienten müssen täglich mehrere Medikamente einnehmen. Forscher testen jetzt eine länger wirkende Behandlungsmethode: Eine Spritze mit einem Antikörper muss nur einmal in der Woche verabreicht werden.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Prof. Hendrik Streeck leitet Deutschlands erstes Institut für HIV-Forschung am Universitätsklinikum Duisburg-Essen. Gesundheitsstadt Berlin hat mit dem US-Rückkehrer über sein größtes Ziel gesprochen: eine präventive Impfung gegen HIV.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin