Hilft grüne Brille gegen Schmerzen bei Fibromyalgie-Patienten?

– Foto: Adobe Stock/BO-Stockphoto
Eine grüne Brille könnte bei Patienten mit dem Fibromyalgie-Syndrom gegen die chronischen Schmerzen helfen. Eine entsprechende Studie - die noch nicht die Peer-Review durchlaufen hat - stellten US-Forscher im Oktober auf dem Tagung der American Society of Anestheosiologists vor.
34 Fibromyalgie-Patienten, die Opioide gegen ihre Schmerzen einnahmen, trugen über zwei Wochen mindestens vier Stunden am Tag eine grüne, blaue oder nicht getönte Brille. Die zwölf Träger der grünen Brille zeigten einen - nicht signifikanten - Trend zu weniger Angst auf der PROMIS-57-Skala. Diese Fragebogen füllten alle Teilnehmer zu Beginn und zwei Wochen nach der Intervention aus.
Hilft grüne Brille gegen Schmerzen bei Fibromyalgie-Patienten?
"Wir fanden heraus, dass diejenigen, die die grüne Brille trugen, obwohl ihre Schmerzwerte gleich blieben, weniger Opioide verwendeten, was zeigt, dass ihre Schmerzen angemessen kontrolliert wurden", sagte Ko-Autorin Dr. Padma Gulur vom Duke University Medical Center in Durham (North Carolina) in einer Pressemitteilung.
"Unsere Forschung hat ergeben, dass bestimmte Wellenlängen von grünem Licht die Bahnen im Gehirn stimulieren, die helfen, Schmerzen zu bewältigen", so Gulur. Die grüne Brille könnte also gegen Schmerzen bei Fibromyalgie-Patienten helfen. Denn: "Es besteht ein dringender Bedarf an zusätzlichen Behandlungen, um den Einsatz von Opioiden bei Patienten mit chronischen Schmerzen zu reduzieren."
Angst vor dem Schmerz kann Opioid-Konsum intensivieren
Viele Patienten, die Opioide gegen chronische Schmerzen einnehmen, zögern aus Angst vor starken Schmerzen, die Dosis zu reduzieren. Diese Angst kann zu einer Eskalation des Opioidkonsums führen. Um den Opioidkonsum bei diesen Personen erfolgreich zu verringern oder zu eliminieren, müsse auch ihre Angst angegangen werden, sagte Erst-Autorin Dr. Amanda Nelli.
Grünes LED-Licht hat sich bereits als wirksam erwiesen
Ein Team um den Schmerzmediziner Dr. Mohab Ibrahim vom Banner-University Medical Center und der University of Arizona in Tucson zeigte zuvor in einer kleinen Studie, dass die Exposition gegenüber grünem LED-Licht mit einer Verringerung der durchschnittlichen Schmerzintensität bei Menschen mit Fibromyalgie verbunden war.
In einer anderen Untersuchung fanden sie heraus, dass die Exposition gegenüber grünem LED-Licht bei Menschen mit episodischer und chronischer Migräne mit weniger Kopfschmerztagen verbunden war.