Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Hilfe für Hebammen in Sicht

Dienstag, 4. März 2014 – Autor: Cornelia Wanke
Eine erfolgreiche Online-Petition, ein Gespräch mit Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe – und die avisierte Unterstützung einiger Bundesländer. Die rund 3.500 freiberuflichen Hebammen in Deutschland sind wieder guter Hoffnung, dass ihr Berufsstand doch noch gerettet wird.

Freiberufliche Hebammen - bald ein seltenes Bild? – Foto: Tyler Olson - Fotolia

Wie die Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales jetzt mitteilte, wird das Land Berlin gemeinsam mit Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz einen Antrag zur Lösung der Probleme bei der Berufshaftpflichtversicherung der freiberuflich tätigen Hebammen in der Geburtshilfe in den Bundesrat einbringen. Dies hat der Senat an diesem Dienstag auf Vorschlag von Gesundheitssenator Mario Czaja (CDU) beschlossen.

Die Beiträge für die Berufshaftpflichtversicherung der freiberuflichen Hebammen sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Diese hohe finanzielle Belastung führt zunehmend dazu, dass freiberufliche Hebammen nicht mehr in der Geburtshilfe arbeiten können. Nachdem schon einige Versicherungen die Berufshaftpflicht für Hebammen in der Geburtshilfe aus ihrem Angebot gestrichen haben, besteht die Gefahr, dass den Hebammen ab Sommer 2015 gar keine Berufshaftpflichtversicherung mehr zur Verfügung stehen wird.

Berlins Gesundheitssenator Czaja setzt sich für eine zügige politische Lösung des Problems ein

Gesundheitssenator Mario Czaja: „Dies ist ein sehr ernstes Problem, das wir gemeinsam angehen müssen. Wenn es möglicherweise schon im nächsten Jahr keine Haftpflichtversicherung mehr für freiberufliche Hebammen in der Geburtshilfe geben sollte, müssen wir schon heute mit der Bundesregierung über eine politische Lösung sprechen. Mit dieser Bundesratsinitiative fordern wir gemeinsam mit anderen Ländern den Bund auf, zügig Maßnahmen zu ergreifen, um auch zukünftig Versorgungslücken in der Geburtshilfe zu verhindern.“

Hebammen sammelten in einer Online-Petition mehr als 280.000 Stimmen – jetzt reagiert die Politik  

Der Protest der Hebammen, die in einer Online-Petition mittlerweile über 280.000 Unterstützer gewonnen haben, hatte unter anderem dazu geführt, dass die Lage der Hebammen Thema im Koalitionsvertrag ist. Den Worten scheinen nun auch Taten zu folgen: Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat in der vergangenen Woche die Präsidentin des Deutschen Hebammenverbandes (DHV), Martina Klenk, zu einem Gespräch getroffen. In den kommenden Wochen soll nun eine interministerielle Arbeitsgruppe, die schon in der vergangenen Legislatur tagte, ihren Abschlussbericht zur Versorgung mit Hebammenhilfe vorlegen. Dieser ist laut Gesundheitsministerium dann Grundlage für weitere langfristige Maßnahmen.

Foto: Tyler Olson - Fotolia.com

Hauptkategorien: Berlin , Gesundheitspolitik , Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Hebammen, Geburtshilfe, Gesundheitspoitik

10.04.2012

Eine grosse Studie mit fast 65.000 Schwangeren in Grossbritannien hat gezeigt, dass die Hausgeburt mit einem erhöhten Risiko für Mutter und Kind verbunden ist. Auch in Deutschland endet jede zehnte Hausgeburt in einer Klinik.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin