Hilfe bei infizierten Gelenkprothesen
Künstlicher Gelenkersatz etwa an Knie oder Hüfte ist heute medizinische Routine. Immer wieder kommt es jedoch zu Infektionen an den Gelenkprothesen, die äußerst schwierig und langwierig zu behandeln sind. In einzelnen Fällen endet so eine periprothetische Infektion sogar tödlich. Abhilfe verspricht nun ein neues interdisziplinäres Behandlungskonzept der Charité, das Chirurgen, Infektiologen und Mikrobiologen gemeinsam entwickelt haben.
Dreh- und Angelpunkt der Therapiestrategie ist eine differenzierte mikrobiologische Diagnostik. Mit modernen Methoden wie der Sonikation, einem Ultraschallbad der Prothese, ermitteln die Ärzte um welchen Erregertyp es sich genau handelt. Die aufwändige Spezial-Diagnostik ist nötig, damit der Patient mit dem passenden Antibiotikum behandelt werden kann. Zudem lassen sich die Bakterien, die sich in der Regel im Biofilm zwischen Implantat und natürlichen Gewebe verstecken, nicht einfach im Blut nachweisen.
Periprothetische Infektionen: Mikrobiologische Diagnostik ermöglicht richtige Antibiotikatherapie
„Antibiotika sind keine Wundermittel, aber sie können bei periprothetischen Infektionen Wunder bewirken, wenn zwei Kriterien erfüllt sind: Man muss sie gezielt geben und man muss sie immer mit der passenden Chirurgie kombinieren“, sagt PD Dr. Andrej Trampuz, Sektionsleiter der Septischen Chirurgie am Centrum für Muskuloskelatale Chirurgie (CMSC) der Charité.
Bei chronischen Infektionen tauschen die Ärzte die Prothese komplett aus. Bei akuten Infektionen kann die Prothese sogar erhalten und nur die beweglichen Teile müssen ausgewechselt werden. Während die Patienten normalerweise sechs bis acht Wochen auf die neue Prothese warten müssen, sind es an der Charité meist nur zwei Wochen. „Dieser schnelle Prothesenwechsel scheint zu besseren Behandlungsergebnissen zu führen, insbesondere in Bezug auf den postoperativen Schmerz, die Funktion des Kunstgelenkes und die Lebensqualität der Patienten“, sagt CMSC-Leiter Prof. Carsten Perka.
Mehr als 90% der Patienten dauerhaft ohne Infektion
Die Kombination aus differenzierter Diagnostik, gezielter Antibiotikagabe und schnellem Prothesenwechsel führt seinen Angaben zufolge zu Heilungsraten von über 90 Prozent. Im internationalen Vergleich liegt die Heilung solcher Infektionen dagegen bei nur etwa 60 bis 70 Prozent.
„Unsere Daten zeigen, dass wir eindeutig auf dem richtigen Weg sind. Die überwiegende Mehrheit unserer Patienten ist nach einer Behandlung dauerhaft ohne eine Infektion“, betont Prof. Ulrich Frei, Ärztlicher Direktor der Charité. Die Therapie sei jedoch nicht annähernd ausfinanziert. „Wir hoffen auf eine baldige Berücksichtigung im Vergütungssystem“, so Frei.
Da nur wenige Kliniken ein derartiges Therapiekonzept anbieten, kommen inzwischen Patienten aus dem ganzen Bundesgebiet zum Prothesenwechsel an die Charité. Laut CMSC-Leiter Prof. Carsten Perka sind rund 70 bis 80 der behandelten Patienten keine Berliner.
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